FAQ Onlineseminare

Sie haben haben Fragen zu unseren Onlineseminaren? In diesem FAQ beantworten wir alle Fragen rund um Technik, Anmeldung, Vorbereitung und Teilnahme.

Dauer | Technik | Anmeldung | Vorbereitung | Teilnahme | Hilfe

Dauer

Unsere Onlineseminare dauern im Schnitt ca. 75 Minuten.

Generelle technische Voraussetzungen

Zur Teilnahme am Onlineseminar benötigen Sie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetanschluss und Lautsprecher beziehungsweise Kopfhöreranschluss.

Anmeldung/Anmeldebestätigung

Nachdem Sie sich zum Onlineseminar angemeldet haben, erhalten Sie umgehend eine Anmeldebestätigung per Email. Die Email enthält einen Link, mit dem Sie Zugang zum Onlineseminar erhalten. Weitere Zugangsdaten (Name, Passwort) sind nicht erforderlich. Bis zum Start des Onlineseminars werden Sie noch zweimal per Email erinnert.

Vorbereitung auf das Onlineseminar

Wenn Sie über den Link zum Onlineseminar gelangen, werden Sie u. U. aufgefordert eine kleine App (Launcher) zu installieren. Dies können Sie gefahrlos tun, der Launcher ist geprüft und der Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Weitere aufwändige Installationen oder ein Neustart des Systems sind nicht notwendig.

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen und das die Ausgabe des Tons (Lautsprecher, Kopfhörer) funktioniert.

Ihr Endgerät muss bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllen. Testen Sie diese am besten bereits im Vorfeld des Seminars über diesen Link

Hinweis für IE11 User: Sie erhalten als Testergebnis häufig den Hinweis, dass Ihr Browser nicht kompatibel sei. Klicken Sie in dem Fall auf die linke Schaltfläche ("Try a test session") und installieren den Launcher. In der Regel können Sie dem Online-Seminar dann problemlos folgen.

Teilnahme

Ab ca. 10 Minuten vor Beginn können Sie sich über Ihren Browser in das Onlineseminar einwählen. So können Sie prüfen, ob Bild und Ton funktionieren. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit Fragen online per Chat-Funktion zu stellen. Wir antworten darauf noch während des Onlineseminars.

Am Ende des Seminars können Sie Ihre Teilnahmebescheinigung und die Seminarunterlagen herunterladen. Bitte warten Sie auf den entsprechenden Hinweis des Moderators, bevor Sie das Browser-Fenster schließen.

Was tun bei technischen Problemen?

Senden Sie uns bitte eine Email oder rufen Sie unsere Hotline unter 0251/84938-226 an. Wir versuchen schnellstmöglich eine Lösung zu finden.