Glückliche Arbeitnehmer und Arbeitgeber
Im Friseursalon CC-Cut ist Melissa Ruiz-Lopez' akribische Suche nach Stellen, die sie beim Schneiden vergessen hat, abgeschlossen. Ihr Fazit: Der Kurzhaarschnitt sitzt einwandfrei. "Melissa hat die nötige Fingerfertigkeit", sagt ihr Chef Carsten Ciemer. Zudem besitze sie eine enorme Konzentrationsfähigkeit. Ciemer erzählt, er habe das Potenzial seiner Angestellten schon während ihres ersten Praktikums erkannt. Aber er hatte anfangs noch Zweifel, ob diese zarte Frau mit einer Körpergröße von gerade mal 1,50 Meter für die körperlichen Anstrengungen, vor allem das stundenlange Stehen, gemacht war. Überzeugt habe ihn am Ende die Beharrlichkeit seiner Angestellten, die eines Tages einfach mit einer Tauglichkeitsbescheinigung für den Friseurberuf vor der Tür stand.
Als Melissa dann ihre Ausbildung startete, sei es für alle erst einmal eine Herausforderung gewesen: Wie viel können wir ihr zutrauen? Was kann sie genau sehen, was hören? „Als wir uns dann in ihre Situation hineinversetzt haben, lief es plötzlich“, erklärt Ciemer. Um den gemeinsamen Arbeitsalltag leichter zu machen, wurde zum Beispiel ein Frequenztelefon angeschafft, und für Melissa gab es zusätzliche Pausen.
Heute, sagt Ciemer, hätten er und alle Kollegen viel über die Themen Behinderung und Inklusion gelernt. Und dieser Lernprozess ging weit über den Friseurbetrieb hinaus. So war Melissa die erste, die als Schwerbehinderte den Prüfungsausschuss durchlief. Auch ging es darum, Melissas Arbeitsvertrag auszugestalten oder sich um diverse Zuschüsse zu kümmern.
Und er habe in keinster Weise bereut, Melissa eingestellt zu haben. Im Gegenteil! So wurde 2017 Carsten Ciemer mit dem „Landespreis für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen“ ausgezeichnet. Darauf ausruhen will sich der Obermeister der Friseurinnung Schwalm-Eder allerdings nicht: „Es gibt noch viel zu tun.“ Das reicht von generellen Zielen, wie das Vorbereiten des Prüfungsausschusses auf behinderte Azubis, bis hin zu weiteren Unterstützungsmaßnahmen für Melissa.