© BVB

Lockdown II - Fußballtraining für zuhause mit der BVB Evonik Fussballakademie

Da ist er also wieder, der nächste Lockdown. Macht natürlich Sinn, die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, aber trotzdem ... puhhh. Für Fußballfans schon eine echt harte Zeit.

Wenigstens darf man noch joggen oder mit dem Bike raus, doch Fitness-Studios sind schon wieder geschlossen und viele Vereine haben den Sportbetrieb erstmal eingestellt. Was also tun, um nicht völlig außer Form zu geraten?

Gott sei Dank gibt es die BVB Evonik Fußballakademie! Hier erfahren gerade die jüngeren Fußball-Fans, was sie zuhause alles tun können. Und - Achtung: Spoiler: Die Tricks und Tipps sind auch für erwachsene Kicker echt wertvoll!

Das BVB Trainerteam hat verschiedene Videos für euch gedreht, in denen gezeigt wird, wie ihr zuhause weiter am Ball bleiben könnt. Dribbling, Tricks und Finten, Koordination, Ballannahme und -mitnahme.

Oder Fangübungen für den Torwartbereich. All das kann man tatsächlich auch daheim in den eigenen vier Wänden trainieren! Bevor es mit dem Training losgehen kann, wird unser Trainer Patrick die „09-Heimspielregeln“ im Video erklären:

Video abspielen

Und dann kann es ja auch schon losgehen. Räumt alles zur Seite, was kaputt gehen kann und schnappt euch euren Ball! Wer keinen eigenen Ball hat, kann dennoch mitmachen! Es gibt ganz viele Dinge, die man zu einem Ball formen und dann benutzen kann. In diesem Video findet ihr eine Reihe Tipps zur Koordination:

Video abspielen

Welche Materialien das sind, die sicher jeder zu Hause hat, zeigen euch unsere Trainer in den Videos. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren. Gemeinsam sind wir ein Team!

Und hier findet ihr noch eine ganze Reihe weiterer Tipps und Trainingstipps! Viel Spaß, und bleibt gesund!

Junger Mann springt über Treppengeländer © powerofforever
Bewegen

So findest du die richtige Sportart

Bye-bye Fitness-Studio, hallo Outdoor-Training. Wir stellen fünf Bewegungstypen vor – und Sportarten, die zu dir passen!

Artikel lesen
Gruppe von Läufern beim Marathon, ein Mann kippt sich Wasser über den Kopf © iStockphoto
Bewegen

Trendsport Marathon

Seit Jahren schon wächst der Zulauf zu den Marathonläufen dieser Welt. Doch für wen ist diese Sportart eigentlich geeignet – und für wen nicht?

Artikel lesen
Junge Frau in Sportkleidung sitzt auf dem Boden und schnürt sich die Laufschuhe zu © Stocksy
Bewegen

Laufen für Fortgeschrittene

BVB Rehab-Coach Heiko Bias erklärt, wie Läufer ihr Training effizienter und schneller gestalten können.

Artikel lesen