Selbsthilfegruppen erhalten Unterstützung

Die IKK classic unterstützt im Jahr 2018 Selbsthilfeprojekte in der Region mit rund 22.500 Euro. Diese Fördermittel fließen – neben der Pauschalförderung, die alle Krankenkassen gemeinsam finanzieren – für individuelle Projekte der Selbsthilfegruppen in der Region.

Insgesamt stellt die Kasse Selbsthilfegruppen und –kontaktstellen in Baden-Württemberg knapp 700.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung.

„Selbsthilfegruppen leisten eine wichtigen Beitrag zur Bewältigung von schweren Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen“, betont Matthias Dick, Ansprechpartner für Selbsthilfeförderung bei der IKK classic in der Region. „Deshalb unterstützen wir ihre Arbeit auch finanziell. Die Fördermittel stehen sofort zur Verfügung.“ Er lädt die Selbsthilfegruppen ein, sich für die Unterstützung ihrer geplanten Projekte direkt an die IKK classic zu wenden. „Damit der Antrag rechtzeitig bearbeitet und genehmigt werden kann, empfiehlt es sich, ihn spätestens einen Monat vor Projektbeginn einzureichen“, rät Dick.

Selbsthilfegruppen werden von den gesetzlichen Krankenkassen auf zwei Arten in ihrer Arbeit unterstützt: Erstens wird die Pauschalförderung von der gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen (GKV-Gemeinschaftsförderung Baden-Württemberg) einmal jährlich für Büromaterialien, Raummiete, Durchführung für Gremiensitzungen oder ähnliches gewährt. Hier endet die Antragsfrist am 31. März.

Zweitens fördert die IKK classic individuelle Projekte direkt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um krankheitsbezogene Seminare, Vorträge oder eine neue Informationsbroschüre. Diese Anträge auf Projektförderung können das ganze Jahr über direkt bei der IKK classic gestellt werden.

Antragsformulare für Selbsthilfegruppen gibt es im Internet unter www.ikk-classic.de unter der Rubrik Leistungserbringer/Selbsthilfe/Baden-Württemberg oder direkt bei Matthias Dick, Tel. 0761 3199-268, E-Mail matthias.dick@ikk-classic.de  .

Bettina Uhrmann

bettina.uhrmann@ikk-classic.de