Start in einen spannenden Beruf

03.08.2018 - Am 1. August haben 108 Schulabgänger ihre Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei der IKK classic begonnen, 22 davon in Baden-Württemberg. Damit stellt die deutschlandweit aktive Krankenkasse insgesamt 331 jungen Menschen einen qualifizierten Ausbildungsplatz zur Verfügung.

„Als Krankenkasse mit starken handwerklichen Wurzeln übernehmen wir genau wie das Handwerk seit vielen Jahren bewusst Verantwortung für die kommenden Generationen“, sagt Rainer Beckert, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Baden-Württemberg. „Unsere Azubis qualifizieren wir für ein Berufsfeld mit Zukunft, denn das Gesundheitssystem steht vor spannenden Herausforderungen.“

Die Ausbildung bei der IKK classic eröffnet zahlreiche ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Krankenkasse: in der Kundenbetreuung ebenso wie in der Gestaltung der medizinischen Versorgung, im IT-Sektor oder im Abrechnungsmanagement. „Die Demografie stellt neue Anforderungen an das Gesundheitswesen“, sagt Beckert. „Die Nachfrage nach qualifizierter Beratung wird dadurch wachsen. Gleichzeitig erweitern die sozialen Medien und die Digitalisierung die Möglichkeiten der Gesundheitskommunikation. So entstehen viele neue Aufgaben bei den Krankenkasse – und spannende Perspektiven für Berufseinsteiger.“

Alle geeigneten Auszubildenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Beschäftigungsangebot von der IKK classic.

Bettina Uhrmann

bettina.uhrmann@ikk-classic.de