Waschbären sollen helfen

Grundschulklassen im Kreis Esslingen können am Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ teilnehmen - für Schüler der 1.- 4. Klassen

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 am Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ teilnehmen. Das Angebot der Stiftung Kindergesundheit und der Krankenkasse IKK classic wurde um ein Materialpaket zur Medienkompetenz für ältere Grundschüler erweitert. Bisher haben in Baden-Württemberg nahezu 500 Schulklassen das Präventionsprogramm zur Gesundheitserziehung genutzt.

Ziel des Programms ist es, die Gesundheits- und Handlungskompetenz der Kinder zu stärken. In verschiedenen Unterrichtsmodulen werden wichtige Gesundheitsbotschaften kindgerecht präsentiert. Die Comic-Waschbären „Die Rakuns“ und ihre Freunde vermitteln den Schülern dabei spielerisch, wie wichtig beispielsweise ausreichende Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind. Die Kleinen können die erarbeiteten Themen durch Comics, pädagogische Spiele und Experimente vertiefen. Anhand von Versuchen lernen sie so zum Beispiel mit einer UV-Uhr, wie unverzichtbar Sonnenschutz ist, oder mit selbst angelegten Bakterienkulturen, warum Händewaschen vor einer Vielzahl von Keimen schützen kann. Ein Modul zur Medienkompetenz führt die älteren Grundschüler an einen sicheren Umgang mit Internet, Smartphone und Computerspielen heran.

„Gesund aufwachsen ist eines der wesentlichen Gesundheitsziele im aktuellen Präventionsgesetz. Mit den Rakuns wollen wir diese Absicht spielerisch umsetzen und Kinder frühzeitig zu Verhaltensweisen befähigen, die sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken“, sagt Roland Schwarz, Regionalgeschäftsführer der IKK classic, und fordert alle Grundschulen weiterhin auf, sich am Programm zu beteiligen

Zur Umsetzung des Programms im Unterricht bekommen Lehrkräfte kostenfrei umfassende Unterrichtsmaterialien sowie einen Leitfaden mit Hintergrundinformationen an die Hand. Interessierte Schulen erhalten die Materialien für die jeweiligen Klassenstufen auf der Programmhomepage: www.rakuns.de

Stichwort: „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“

Die Rakuns (Rakun steht für das englische Wort racoon – Waschbär), sind eine Comic-Waschbärenfamilie, die zusammen mit ihren Freunden spannende Abenteuer rund um die Gesundheitsförderung erleben und so die Kinder frühzeitig für eine gesunde Lebensweise begeistern. Im Rahmen des von der Stiftung Kindergesundheit initiierten Projekts beschäftigen sich Grundschulkinder im Unterricht mit Fragen und Inhalten zur eigenen Gesundheit und zu einem guten Selbst- und Körpergefühl.

Die Gesundheitsexperten Lola und Tom Rakun besuchen mit ihren Freunden Grundschulen überall in Deutschland.