Gesundheitstag der Bäckerei Frank in Stuttgart

Mitarbeiter für das Thema Gesundheit sensibilisiert

Ein Sonntag nur für die Gesundheit – viel Zeit haben Jürgen und Monika Frank für ihre Mitarbeiter eingeplant – „Zeit, die nicht besser investiert sein könnte“, betont der Firmenchef. Die Bäcker, Konditoren, Fachverkäuferinnen und Azubis der beiden Standorte der Bäckerei Frank konnten sich beim Turnerbund in Stuttgart Gaisburg rund um ihre Gesundheit informieren und beraten lassen.

Herzstück des Gesundheitstags waren die Körpermessungen, die die Gesundheitsexperten der Handwerkerkrankenkasse IKK classic anboten: Die Werte für Griffstärke, Blutzucker, Cholesterin, Blutdruck, Lungenvolumen und Körperfett waren für den einen oder anderen doch eine Überraschung. Ergänzt wurde das Gesundheitsangebot durch Ernährungsworkshops sowie einen Impulsvortrag mit Heidrun Link, LINK MOVES GmbH. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer mit drei bereitgestellten Segways des Anbieters Philovelo über einen Hindernisparcours bewegen.

Schnupperangebote für Betriebe

Für Betriebe bietet die IKK classic zahlreiche Schnupperangebote an, die einfach und unkompliziert gebucht werden können. In Vorträgen und Workshops, bei Gesundheits-Checks oder im IKK-Gesundheitsmobil – die kurzen Veranstaltungen sollen für das Thema Gesundheit sensibilisieren und die Mitarbeiter motivieren, dieses Wissen im Alltag praktisch anzuwenden. Betriebe können sich hier etwa für einen Workshop von 30 Minuten entscheiden oder einen gesamten Tag für die Gesundheit der Mitarbeiter einplanen – ganz individuell nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten.

Unter www.ikk-classic.de/bgm gibt es ausführliche Informationen rund um das Thema Gesundheit im Betrieb.

Bettina Uhrmann

bettina.uhrmann@ikk-classic.de