Online-Einsteigerseminar: Grundlagen der Sozialversicherung

Kostenloses Webinar für Mitarbeiter im Lohnbüro

Berufseinsteiger in der Lohnbuchhaltung und Personalsachbearbeitung benötigen ein umfangreiches Basiswissen im Versicherungs-, Melde- und Beitragsrecht. „Unser Online-Seminar behandelt umfassend die Grundlagen der Sozialversicherung und gibt viele praxisnahe Tipps, wie deren Regelungen rechtssicher umgesetzt werden“, sagt Rainer Beckert, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Baden-Württemberg.

IKK classic-Referent Stefan Jung beschäftigt sich in dem Seminar mit folgenden Themen: Die Sozialversicherung; Versicherungspflicht; Versicherungsfreiheit inklusive höherverdienende Arbeitnehmer; Beginn und Ende der Mitgliedschaft, Krankenkassenwahlrecht; Berufsstarter; Meldeverfahren; Sozialversicherungsbeiträge; Einmalzahlungen; Entgeltfortzahlung bei Krankheit und Mutterschaft; Ausgleichskassen U1 und U2; Versicherung der selbstständig Tätigen; Insolvenzgeldumlage; Arbeitshilfen.

Das kostenlose Seminar findet am Mittwoch, 18. März, ab 15 Uhr statt. Unter www.ikk-classic.de/webinare  können sich interessierte Berufseinsteiger anmelden. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ihre Zugangsdaten und alle weiteren Informationen zum Ablauf per E-Mail. Es sind keine komplizierten Installationen oder Downloads erforderlich. Für die Teilnahme ist lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang und Audioanschluss bzw. Kopfhöreranschluss nötig.