Online-Seminar der IKK classic: Versicherungs- und Beitragsrecht bei Werksstudenten, Praktikanten und Diplomanden

Studenten üben während des Studiums oft bezahlte Beschäftigungen aus. Diese sind in der Regel sozialversicherungsfrei. Welche Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen und welche Ausnahmen gelten, erklärt der Referent der IKK classic, Stefan Jung, in diesem Online-Seminar. Er erklärt, wie man Beschäftigungen von Studenten rechtssicher bewertet. Grundkenntnisse im Sozialversicherungsrecht sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Einführungsseminar.

Seminarinhalte:

• Werkstudenten: Beurteilung von beschäftigten Studenten,
    182 Kalendertage, Beitragsrecht
  • Praktikanten: Zahlung von Arbeitsentgelt, Mindestlohn,
    Beitragsberechnung und Meldeverfahren
  • Sonstige Personen: Diplomanden/Masteranden/Bacheloranden, Duale Studiengänge

Das kostenlose Seminar findet am Donnerstag, 16. April, ab 15 Uhr statt. Unter www.ikk-classic.de/seminare können sich interessierte Teilnehmer anmelden. Nach der Anmeldung erhalten sie ihre Zugangsdaten und alle weiteren Informationen zum Ablauf per E-Mail. Es sind keine komplizierten Installationen oder Downloads erforderlich. Für die Teilnahme ist lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang und Audioanschluss bzw. Kopfhöreranschluss nötig.