Augsburger Unternehmen erhält Auszeichnung für betriebliches Gesundheitsmanagement

IKK classic zeichnet Heizungsbauer Schapfl aus Augsburg-Inningen mit dem Siegel „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“ aus.

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter liegt Hans-Peter Schapfl und seiner Frau Susanne Schapfl am Herzen. Deshalb entschied sich der Inhaber des Inninger Heizungs- und Sanitärbetriebs im Sommer 2019 für das betriebliche Gesundheitsmanagement der IKK classic. Nach einer Analyse der Ist-Situation erstellte Gesundheitsmanagerin Ruth Amereller gemeinsam mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung einen Maßnahmenplan. Im Herbst 2019 folgten drei Trainingseinheiten mit Schwerpunkt auf arbeitsbedingten körperlichen Belastungen, für die eine Fachkraft der Innungskrankenkasse in den Betrieb vor Ort kam.

Ähnlich strukturiert wie das Programm der IKK classic ist das gesamte betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Firma Schapfl. So gibt es im Unternehmen in der Person von Susanne Schapfl (Assistenz der Geschäftsleitung) eine hauptverantwortliche Mitarbeiterin, die sich dem Thema BGM widmet und feste Ansprechpartnerin für die Kollegen ist. Zugleich entwickelte die Geschäftsführung eine Strategie, wie sie ihre festgesetzten Ziele der betrieblichen Gesundheitsförderung umsetzen kann. Dieses Engagement geht weit über das reine Absolvieren eines Kurses hinaus und zeigt, dass der Mitarbeitergesundheit eine große Bedeutung beigemessen wird.

Dieses Engagement würdigte die IKK classic und verlieh Geschäftsführer Hans-Peter Schapfl im Oktober 2020 die Auszeichnung „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“. Der Corporate Health Award ist eine Initiative von EuPD Research und dem Handelsblatt und prämiert jährlich die besten Organisationen Deutschlands. Der Award ist die renommierteste Auszeichnung für betriebliches Gesundheitsmanagement in der Bundesrepublik. Sonderpreispartnerin in der Kategorie „Gesundes Handwerk“ ist die IKK classic als Krankenkasse des Handwerks. Sie unterstützt insbesondere klein- und mittelständische Betriebe bei der Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Unter den ausgezeichneten Betrieben mit „exzellentem betrieblichen Gesundheitsmanagement“ wird zum Jahresende dann der Gewinner des Sonderpreises „Gesundes Handwerk“ des Corporate Health Awards ermittelt. Der diesjährige Gewinner wird am 9. Dezember 2020 bekannt gegeben. Sowohl mit der Auszeichnung „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“ als auch mit dem Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ können Handwerksbetriebe ihr Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sichtbar nach außen tragen.

Profilbild Pressereferentin Viktoria Durnberger

Viktoria Durnberger