Gesundes Miteinander in der Firma

Führungskräfte sollten in vielerlei Hinsicht mit gutem Beispiel vorangehen

Beim Stichwort betriebliches Gesundheitsmanagement denken die meisten an Rückenschule und Stress-Bewältigungskurse. Doch die Programme der Krankenkassen bieten viel mehr, nicht zuletzt, um der steigenden Zahl an Krankheitstagen durch psychische Überlastung etwas entgegenzusetzen. Die Idee: Wenn Chefs und Mitarbeiter in Führungspositionen lernen, für ein produktives und entspanntes Miteinander zu sorgen, profitieren alle, und das nicht nur gesundheitlich.

Betriebliches Gesundheitsmanagement lohnt sich

Wertschätzung bedeutet nicht, jeden Handschlag des Mitarbeiters zu loben, sondern Wertschätzung bedeutet einen verantwortungsvollen Umgang miteinander. Dazu gehören auch auf der Führungsebene eine offene Kommunikation, Termintreue ebenso wie positives Feedback und verbindliche Absprachen, etwa über Pausenzeiten. Um das Bewusstsein für ein gesundes Miteinander zu stärken, bieten einige Krankenkassen praxisnahe Schulungen und Seminare speziell für Führungskräfte an. Ganz konkret werden darin die Bedingungen im eigenen Betrieb unter die Lupe genommen und Verbesserungen erarbeitet. "Gerade im Hinblick darauf, dass es durch den gesellschaftlichen Wandel immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten, lohnt es sich für Führungskräfte, auf Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement zu achten", so Melanie Gestefeld. Tipps und Angebote aus den Bereichen Stressmanagement, Ernährung und Bewegung gibt es beispielsweise unter www.ikk-classic.de/bgm.

Vier Tipps für einen besseren Joballtag – diese guten Vorsätze gelten nicht nur für Chefs:

  • Auf die eigene Gesundheit achten: Beispielsweise rechtzeitig die Notbremse ziehen, wenn es stressig wird, Aufgaben delegieren, für Pausen im Arbeitsalltag und für Ausgleich sorgen. 

  • Offen kommunizieren: Probleme ansprechen und gemeinsam Lösungen finden. Ein freundlicher Umgangston sollte dabei selbstverständlich sein.

  • Präsent sein und zuhören: Wichtige Dinge zwischen Chef und Mitarbeiter sollten nie zwischen Tür und Angel besprochen werden.

  • Den Mitarbeitern sollte man ein wertschätzendes Feedback geben

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