Deutlich mehr Infektionen mit Keuchhusten in Hamburg

2017 wurden bisher in Hamburg fast 300 Infektionen mit Keuchhusten gemeldet - Anzahl hat sich mehr als verdoppelt - Impfung für Säuglinge und Kinder besonders wichtig.

Hamburg, 24.05.2017. - Keuchhusten ist auf dem Vormarsch: Im Jahr 2016 registrierte das Robert Koch-Institut in Deutschland mehr als 22.000 Fälle - mit Abstand die meisten seit dem Beginn der bundesweiten Meldepflicht im Jahr 2013. In Hamburg gab es vergangenes Jahr mit 665 gemeldeten Erkrankungen ebenfalls einen neuen Höchststand. 2015 waren es noch 287 Fälle. Bis Ende April dieses Jahres wurden in Hamburg bereits 297 Erkrankungen mit Keuchhusten gemeldet. Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor waren es 139 Meldungen. Damit hat sich die Infektionsrate in der Hansestadt mehr als verdoppelt. Bundesweit fällt der Anstieg mit etwas über 40 Prozent deutlich geringer aus. Das berichtet die Krankenkasse IKK classic in Hamburg, die Daten des Robert Koch-Instituts ausgewertet hat.

Impfschutz besonders wichtig

Besonders gefährlich ist Keuchhusten (Pertussis) für Säuglinge, vergangenes Jahr starben in Deutschland drei Babys an der Infektion. „Die Bakterien verbreiten sich sehr leicht und die Ansteckung erfolgt oft über enge Kontaktpersonen, ohne dass diese sich dessen bewusst sind. Deshalb raten wir ausdrücklich, die empfohlenen Impfungen bei Säuglingen und Kindern vornehmen zu lassen“, sagt Peter Rupprecht von der IKK classic. Die Ständige Impfkommission empfiehlt mit der Impfung gegen Keuchhusten ab dem zweiten Lebensmonat zu beginnen. Aufgefrischt wird sie im Alter von fünf bis sechs Jahren sowie im Jugendalter. Auch Erwachsene sollten die Impfung regelmäßig erneuern, da diese nicht ein Leben lang hält.

Keuchhusten wird durch Tröpfchen-Infektionen übertragen. Die hochansteckende Krankheit kann mehrere Wochen bis Monate andauern. Anfangs kommt es zu Schnupfen, manchmal in Kombination mit Heiserkeit und Husten. Nach ein bis zwei Wochen entstehen heftige Hustenanfälle, die mit Erbrechen einhergehen und vier bis sechs Wochen dauern können.

Informationen zum Thema Impfen gibt es unterwww.ikk-classic.de/impfungen

Zeitraum gemeldete Erkrankungen mit Keuchhusten