Rund ums Thema Händewaschen: Comic-Waschbären zeigen Kindern was wichtig ist

Unterstützung für Grundschulen und Eltern

Gute Handhygiene ist neben dem Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern und dem Tragen einer Mund-Nase-Abdeckung die beste Möglichkeit, um sich vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Die meisten Erwachsenen haben diese Regeln mittlerweile verinnerlicht und als Selbstverständlichkeit in ihren Alltag integriert. Kindern fällt es deutlich schwerer.

Das Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ der Stiftung Kindergesundheit und der IKK classic unterstützt Grundschulen dabei, ihren Schülerinnen und Schülern ein aktives und verantwortungsbewusstes Hygieneverhalten zu vermitteln. Mit dem Unterrichtsmaterial lernen die Kleinen spielerisch alles Wichtige rund ums Thema Händewaschen. Beispielsweise werden mithilfe von Abklatschplatten Krankheitserreger auf der Haut auf eindrucksvolle Weise sichtbar und damit für die Kinder „begreifbar“.

Umfangreiche Materialien für die Umsetzung im Unterricht

„Die Hygiene-Tipps und Übungen sind Bestandteil eines Präventionsprogramms, das sich mit verschiedenen Unterrichtseinheiten für die Gesundheitsbildung an deutschen Grundschulen stark macht und dafür kostenlos ein kindgerechtes Angebot im Internet sowie umfangreiche Materialien für die Umsetzung im Unterricht anbietet“, erklärt Andrea Hunsche, Leiterin des Präventionsteam bei der IKK classic in Hamburg. „In den letzten Jahren haben es bundesweit bereits 2.800 Schulen genutzt, um die Gesundheits- und Handlungskompetenz von Schulkindern zu stärken.“ Das Programm bietet auch Einheiten über Körper- und Selbstwahrnehmung, Medienkompetenz, Ernährung, Entspannung und Bewegung. Interessierte Schulen können die Unterlagen für die Klassen 1/2 und3/4 kostenlos auf der Programmhomepage www.rakuns.de bestellen.

Für Eltern: kreative Ideen für mehr Gesundheit im Alltag mit Kindern

Schrittweise besuchen seit wenigen Wochen immer mehr Schülerinnen und Schüler in Hamburg wieder ihre Schulen. Normalität ist damit noch lange nicht zurückgekehrt. Kinder verbringen immer noch viel Zeit zu Hause, auch weil die meisten Freizeitmöglichkeiten vorerst eingeschränkt bleiben. Sowohl für Eltern als auch für Kinder stellt diese ungewohnte Situation eine große Herausforderung dar.

„Eltern, die Ideen für sinnvolle Beschäftigungsangebote mit Lerneffekt für ihre Kinder suchen, sollten sich auf der Website unseres Präventionsprogramms „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ umsehen“, rät die IKK classic-Gesundheitsexpertin. „In der Elternrubrik gibt es jede Menge Spielideen, Rezepte und weitere Tipps für sie.“ Einige Beispiele: Auf spielerische Art und Weise lernen Kinder die Bedeutung von Hygiene kennen, lustige Bewegungspausen bringen mehr Schwung in den Alltag und bei der Anpflanzung eines eigenen „Gemüse-Urwalds“ bekommen sogar Gemüse-Muffel Lust auf Gesundes. Außerdem stehen viele Übungen zur Entspannung und Stressbewältigung zur Verfügung, die einen Beitrag zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag leisten.

Die Anregungen sind eine optimale Ergänzung zum Präventionsprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“. Interessierte können die Tipps einfach auf der Website www.rakuns.de in der Rubrik „Für Eltern“ finden.

© IKK Classic

Die Grafik kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos verwendet werden (©Stiftung Kindergesundheit).

© IKK Classic

Peter Rupprecht