#missionmachertag an der Beruflichen Schule Burgstraße (BS 12)

IKK-Gesundheitsprogramm für Pflegeazubis startet mit großer Auftaktveranstaltung

Ende Dezember war an der Beruflichen Schule Burgstraße (BS 12) #missionmachertag. Insgesamt 41 Workshops zu den Themen Bewegung, Ernährung, Regeneration und Konfliktmanagement stimmten die Auszubildenden zur Pflegefachkraft auf das multimediale Gesundheitsprogramm der IKK classic ein. Dabei stand die Förderung von Gesundheitskompetenzen besonders im Fokus. Fachkräfte von der IKK classic unterstützten die Durchführung vor Ort.

Die Abteilung Pflegeassistenz an der Beruflichen Schule Burgstraße hatte sich für das Gesundheitsprogramm der IKK classic beworben. Mit dem Start von #missionmacher dreht sich nun alles um die multimediale Vermittlung eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses. Das Programm richtet sich dabei direkt an die Azubis und Lehrkräfte der Schule und ist langfristig angelegt, mindestens für ein Schuljahr.

Künftig werden in speziell entwickelten Unterrichtsreihen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Regeneration und Selbstmanagement ressourcenorientierte und alltagsnahe Lösungen erarbeitet. Herzstück und zentrales Medium zur Wissensvermittlung von #missionmacher ist eine interaktive App, in der maßgeschneiderte Inhalte, persönliche Challenges und eine Tagesablauffunktion enthalten sind. Medial begleitet wird das Programm von einer fiktiven YouTube-Clipserie, der #missionmacherwg, die den Auszubildenden alltagspraktische Tipps vermittelt. Vor allem in der zweiten Hälfte des Programmjahres steht auch die Gesundheit der Lehrkräfte verstärkt im Fokus. Auch für sie gibt es innerhalb des #missionmacher-Programms Broschüren und Podcasts mit zahlreichen Tipps für den (Berufs-)Alltag sowie speziell erarbeitete Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.

Entwickelt wurde das Präventionsprogramm von der IKK classic im Verbund mit starken Partnern wie der Denkfabrik fischimwasser sowie der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Programm wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Bildmaterial

Image alt-Text ergänzen

IKK-Gesundheitsmanagerin Anke Boback stimmt bei der Eröffnungsveranstaltung zum beruflichen Präventionsprojekt #missionmacher Azubis auf die kommenden Gesundheitsaktivitäten ein. (©IKK classic)

Bild herunterladen
Image alt-Text ergänzen

Insgesamt fanden bei der Eröffnungsveranstaltung 41 unterschiedliche Workshops zu gesundheitsförderndem Verhalten statt. Hier zeigt Dipl.-Sportlehrer Henning Hahn den Azubis, mit welchen Übungen sie ihre Muskulatur stärken können. (©IKK classic)

Bild herunterladen
Profilbild Pressereferent Peter Rupprecht

Hamburg

Peter Rupprecht
Pressereferent

Tel.: 040 54003 460014
Fax: 040 54003 461029

peter.rupprecht@ikk-classic.de
twitter.com/IKKcl_Presse_HH