Neues Präventionsangebot für Grundschüler

Programm zur Gesundheitsförderung von Stiftung Kindergesundheit und IKK classic startet in Hessen.

Wiesbaden, 04.01.2017. Grundschulen in Hessen können ab sofort am Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ teilnehmen, das von der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der IKK classic angeboten wird. In vier Unterrichtsmodulen werden den Grundschülerinnen und Grundschülern wichtige Gesundheitsbotschaften kindgerecht vermittelt. Ziel des neuen Programms ist es, die Gesundheits- und Handlungskompetenz der Kinder zu stärken.

Kostenfreie Unterrichtsmaterialien für Lehrer

Im Unterricht können die Kleinen anhand der Comic-Waschbärenfamilie „Rakuns“ spielerisch erlernen, wie wichtig beispielsweise ausreichende Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind. Die Schüler können die erarbeiteten Themen mittels Comics, pädagogischen Spielen und Wissenstests vertiefen. Zur Umsetzung des Programms im Unterricht bekommen Lehrkräfte umfassende Unterrichtsmaterialien sowie einen Leitfaden mit Hintergrundinformationen. Interessierte Schulen erhalten die Materialien für die erste und zweite Klasse sowie weitere Informationen im Internet unter www.rakuns.de.

Materialienbox mit UV-Uhren und Bakteriennachweis

Das Präventionsprogramm enthält unter anderem einen Lehrerordner mit vier Hauptmodulen zu den jeweiligen Gesundheitsthemen Körper- und SelbstbewusstseinBewegung und EntspannungKörperpflege und -hygiene sowie Ernährung. Zusätzlich erhalten die Klassen eine Box mit interessanten Verbrauchsmaterialien wie UV-Uhren, Maßbändern und Abklatschtests, um Bakterien auf Fertignährböden nachzuweisen.

Gewohnheiten bleiben bis ins hohe Alter stabil

Die IKK classic unterstützt bundesweit die Umsetzung des Präventionsprogramms. „Unsere Gewohnheiten und Einstellungen werden entscheidend in den ersten Lebensjahren geprägt und bleiben dann meist bis ins hohe Alter stabil. Deshalb wollen wir Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu Verhaltensweisen befähigen, die sich positiv auf ihre Gesundheit auswirken. Wir laden die Grundschulen in Hessen ein, die zusammen mit der Stiftung Kindergesundheit erarbeiteten Unterrichtsmaterialien zu nutzen“, sagt Stefan Dörner, Landesgeschäftsführer der IKK classic, zum Programmauftakt in Hessen.

Stichwort: „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“

Die Rakuns (Rakun steht für das englische Wort racoon – Waschbär), das ist eine Comic-Waschbärenfamilie, die zusammen mit ihren Freunden spannende Abenteuer rund um die Gesundheitsförderung erleben und so die Kinder frühzeitig für eine gesunde Lebensweise begeistern. Im Rahmen des von der Stiftung Kindergesundheit initiierten Projekts beschäftigen sich Grundschulkinder im Unterricht mit Fragen und Inhalten zur eigenen Gesundheit und zu einem guten Selbst- und Körpergefühl.

Die Grafik ist zur Verwendung mit dem Text kostenfrei als Download verfügbar.

Sven Keiner

sven.keiner@ikk-classic.de