Selbsthilfegruppen können Fördermittel beantragen

Wiesbaden, 19.03.2018 – Gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen aus Hessen können bei der IKK classic auch in diesem Jahr Fördergelder für ihre Projekte beantragen. Damit der Antrag für eine individuelle Förderung rechtzeitig genehmigt werden kann, sollte er spätestens drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden. „Ganz gleich, ob es sich um einen Zuschuss für einen Informationstag, einen Fachvortrag oder den Druck von neuen Flyern handelt – wir freuen uns die Arbeit der Selbsthilfe zu unterstützen und sind auf die Projekte 2018 gespannt“, sagt Anke Scholl, Selbsthilfebeauftragte der IKK classic. Vordrucke zur Projektförderung für Selbsthilfegruppen in Hessen gibt es im Internet unter www.ikk-classic.de/selbsthilfe oder unter Tel. 0611 7377 230.

Neben der individuellen Projektförderung durch die IKK classic gibt es eine kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung in Hessen. Diese wird einmal jährlich für Büromaterialien, Raummiete oder Ähnliches gewährt. Die Antragsfrist endet hier bereits am 31. März 2018. Anträge gibt es unter http://www.gkv-selbsthilfefoerderung-he.de/.

Selbsthilfegruppen leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Die IKK classic unterstützt die Arbeit der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in Hessen im Jahr 2018 mit insgesamt 309.192,08 Euro.

Sven Keiner

sven.keiner@ikk-classic.de