Unterrichtsmaterialien für Grundschulklassen zum Thema Gesundheit

Präventionsprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ ist ein Angebot von Stiftung Kindergesundheit und IKK classic – Lehrer können kostenfreies Experimentiermaterial bestellen.

Wiesbaden, 05.06.2018 – Grundschulen aus Hessen können auf der Internetseite www.rakuns.de kostenfrei Unterrichtsmaterialien zur Gesundheits- und Medienkompetenz bestellen. Das Präventionsprogramm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ ist ein Angebot von der Stiftung Kindergesundheit und der IKK classic und soll die Gesundheits- und Handlungskompetenz der Kinder stärken.

„Die verschiedenen Unterrichtsmodule präsentieren kindgerecht wichtige Gesundheitsbotschaften. Die Kinder können die erarbeiteten Themen durch Comics, pädagogische Spiele und Experimente vertiefen“, sagt Sven Keiner von der IKK classic in Hessen. Passend vor Beginn der Sommerferien beinhalte das Paket beispielsweise eine UV-Uhr, mit deren Hilfe die Kinder erfahren, wie wichtig Sonnenschutz ist. Auch könnten Bakterienkulturen angelegt werden um zu zeigen, warum Händewaschen vor einer Vielzahl von Keimen schützen kann.

Ein anderes Modul zur Medienkompetenz führt die älteren Grundschüler an einen sicheren Umgang mit Internet, Smartphone und Computerspielen heran. Es gibt Materialien für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4. In einem Paket sind Unterrichtsmaterialien für 25 SchülerInnen – Lehrerordner mit Stundenentwürfen, Auftragskarten, Poster und Forscherhefte, Arbeitsblätter, Experimentiermaterial.

Weitere Informationen unter www.rakuns.de

Sven Keiner