Mehr Pflegebedürftige in Frankfurt

In Frankfurt steigt die Zahl der Pflegebedürftigen innerhalb von zwei Jahren um 16 Prozent auf 24.693

Mehr als die Hälfte wird von Angehörigen betreut.

Wiesbaden, 04.02.2019 – Ende 2017 haben 24.693 Menschen aus Frankfurt Leistungen der sozialen Pflegeversicherung erhalten. Das waren 3.403 (16 Prozent) mehr als im Jahr 2015, berichtet die IKK classic anhand aktueller Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes.

„Insgesamt nimmt die Zahl der Pflegebedürftigen seit Jahren zu. Ein Grund für den jüngsten Anstieg ist auch das Pflegestärkungsgesetz, das im Januar 2017 in Kraft trat. Es definiert die Pflegebedürftigkeit neu, so dass mehr Menschen leistungsberechtigt sind“, erklärt Daniel Veith, Pflegeberater der IKK classic in Hessen.

In Frankfurt wurden Ende 2017 4.451 pflegebedürftige Menschen in vollstationären Pflegeeinrichtungen und 6.565 von ambulanten Pflegediensten zu Hause betreut. „Deutlich zugenommen hat die Anzahl der Pflegegeldempfänger, die ausschließlich von Angehörigen betreut werden. Sie ist zwischen Dezember 2015 und Dezember 2017 um 20,7 Prozent auf rund 13.670 gestiegen“, sagt Veith.

Die Anzahl der ambulanten Pflegedienste erhöhte sich im genannten Zeitraum von 172 auf 184, die der Pflegeheime blieb mit 59 gleich.

„Aufgrund des demografischen Wandels ist in Zukunft mit einer weiteren Zunahme der pflegebedürftigen Menschen zu rechnen. Auch eine plötzliche Erkrankung oder ein Sturz können zur Pflegebedürftigkeit führen, was das gewohnte Leben der Betroffenen und deren Angehörigen auf den Kopf stellt. Wir beraten sie umfassend zum Thema Pflege und unterstützen sie bei der Organisation“, sagt Veith.

Wer für sich sich oder einen Angehörigen die Pflege organisieren muss und nach einem geeigneten Pflegedienst oder Pflegeheim sucht, kann sich an die Pflegekasse seiner gesetzlichen Krankenversicherung wenden.

Sven Keiner

sven.keiner@ikk-classic.de