IKK classic unterstützt die Selbsthilfe in Hessen

IKK classic unterstützt die Selbsthilfe in Hessen mit rund 324.000 Euro

Antragsfrist für Pauschalförderung endet am 31. März 2019

Wiesbaden, 11.02.2019 – Selbsthilfegruppen leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Deshalb unterstützt die IKK classic die Arbeit der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in Hessen im Jahr 2019 mit insgesamt 323.613,13 Euro. Das entspricht einem Förderbeitrag von 1,13 Euro pro hessischem Versicherten.

Das Fördervolumen der IKK classic für individuelle Projekte von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen beträgt 153.075,64 Euro. „Ganz gleich, ob es sich um einen Zuschuss für einen Informationstag, einen Fachvortrag  oder den Druck von neuen Flyern handelt – wir freuen uns, die Arbeit der Selbsthilfe zu unterstützen und sind auf die Projekte 2019 gespannt“, sagt Birgit Pelc, IKK‑Selbsthilfebeauftragte in Wiesbaden. Damit der Antrag für eine individuelle Förderung rechtzeitig genehmigt werden kann, sollte er spätestens drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden. Vordrucke zur Projektförderung für Selbsthilfegruppen in Hessen gibt es im Internet unter www.ikk-classic.de/oc/de/leistungserbringer/selbsthilfe/hessen oder unter Tel. 0611 7377 455011.

Neben der individuellen Projektförderung durch die IKK classic gibt es eine kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung in Hessen. Diese unterstützt die IKK classic im Jahr 2019 mit 170.537,49 Euro. Die Pauschalförderung wird einmal jährlich für Büromaterialien, Raummiete oder Ähnliches gewährt. Die Antragsfrist endet hier bereits am 31. März 2019. Anträge gibt es unter www.gkv-selbsthilfefoerderung-he.de.

Sven Keiner

sven.keiner@ikk-classic.de