Digitales Pilotprojekt für Demenzkranke

Hessens Pflegeeinrichtungen können ab sofort an dem innovativen Betreuungsangebot „Media4Care“ teilnehmen

Wiesbaden, 02.07.2019 –  Im Rahmen eines Pilotprojektes stellt die
IKK classic Pflegeeinrichtungen Tablets mit umfangreichen Beschäftigungsangeboten für Menschen mit Demenz zur Verfügung. Das Programm „Media4Care“ wurde von einem Berliner Start-up entwickelt und umfasst knapp 700 Inhalte zur Förderung der körperlichen, kognitiven und psychosozialen Fähigkeiten der Betroffenen.

„Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist eine besondere Herausforderung im ohnehin schon anspruchsvollen Pflegealltag. Dabei verfügen gerade Pflegebedürftige mit körperlichen, kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen über große Gesundheitspotenziale. Diese zu aktivieren, ist das Ziel des digitalen Betreuungsprogramms“, sagt Birgit Pelc, Leiterin Prävention der IKK classic in Hessen.

Auf dem Tablet sind zur Stärkung der kognitiven Fähigkeiten diverse Rätsel, Gedächtnistrainings, Alltags- und Aufmerksamkeitsspiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespeichert. Diese wurden von Experten aus Wissenschaft und Pflege sowie von Angehörigen betroffener Senioren entwickelt. Die körperlichen Fähigkeiten werden beispielsweise durch Bewegungsangebote oder Bastelanleitungen trainiert, zur Förderung der psychosozialen Kompetenzen gibt es unterschiedliche Wochenthemen, Bilderserien zur Biografiearbeit sowie Filme und Musikvideos. „Media4Care ist ein praxistaugliches Präventionsprogramm, das sich einfach und individuell in den Pflegealltag integrieren lässt. Dadurch profitieren sowohl die Fachkräfte als auch die betroffenen Bewohner in den stationären Einrichtungen“, sagt Birgit Pelc.

Das Pilotprojekt der IKK classic läuft zunächst bis Ende des Jahres 2019. In dieser Zeit können interessierte Pflegeeinrichtungen ein Tablet mit allen Programminhalten für sechs Monate kostenlos bei der IKK classic beantragen. Das Start-up „Media4Care“ übernimmt den Versand des Tablets sowie die Schulung und Betreuung der Mitarbeiter in den Einrichtungen.

Weitere Informationen unter Tel. 0611 7377 455022 oder per E-Mail
marie-christin.jakob@ikk-classic.de