Städtische Kita Neustädter Holz für Teilnahme am Bewegungsprojekt ausgezeichnet

Erfolgreiche Teilnahme der Kita Neustädter Holz am Gesundheitsprojekt der Krankenkasse IKK classic / Über zwei Dutzend Kinder der Einrichtung verbessern ihre Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination

Celle, 15.03.2018. - Schon heute leiden viele Kinder im Vorschulalter unter mangelnder Bewegung. Übergewicht und Erkrankungen sind die Folgen. Daher gilt es, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. „Genau hier setzt unser Projekt ‚Die Kleinen stark machen‘ an, das Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren auf spielerische Art und Weise den Spaß an gesunder Ernährung und Bewegung vermittelt“, sagt Gesundheitsmanagerin Jasmin Kunz von der IKK classic. Speziell geschulte Fachkräfte begleiten dabei die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern der Einrichtung.

Vor einer Woche hat die städtische Kita Neustädter Holz ihr Modul Bewegung beendet. Yvonne Finke, Leiterin der Kita, musste nicht lange überlegen, als sie auf das Angebot der IKK classic aufmerksam wurde: „Bewegung ist der Schlüssel zu einer gesunden Entwicklung. Durch die Teilnahme am Bewegungsprojekt erhalten die Kindergartenkinder somit eine weitere Möglichkeit, ihrem Drang nach Sport und Bewegung nachzugehen“, so Finke. Bewegungsfachkraft Kirsten Heinrich, die insgesamt zehn Bewegungseinheiten durchgeführt hat, ergänzt: „Durch Lauf- und Bewegungsspiele verbessern die Kinder ihre Kondition, stärken die Muskeln und schulen Wahrnehmung, Koordination, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht sowie ihre räumliche Orientierung.“ Höhepunkt war eine Stunde in der freien Natur. Bei einem kleinen Abschlussfest erhielten die beteiligten Kinder und die Kita am heutigen Tag von Jasmin Kunz ihre verdiente Auszeichnung.

Weitere Informationen zum Bewegungsprojekt „Die Kleinen stark machen.“ sind direkt bei Jasmin Kunz von der IKK classic in Celle unter 05141 9285 65042 abrufbar.

Peter Rupprecht

Tel.: 040 54003 460014