Lüneburger Technologiezentrum der Handwerkskammer veranstaltet Gesundheitstag

Experten der IKK classic boten Mitarbeitern vielfältiges Programm an

Am Dienstag (29.10.2019) drehte sich im Lüneburger Technologiezentrum der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade alles um die Gesundheit. Im Mittelpunkt standen dabei die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als kompetenten Partner hatte sich die Kammer die IKK classic mit ins Boot geholt. Die handwerksnahe Krankenkasse kam bereits am frühen Vormittag mit zwei Gesundheitsbussen und einem achtköpfigen Präventionsteam zum Ausbildungszentrum an der Dahlenburger Landstraße.

„Der Gesundheitstag ist die Auftaktveranstaltung, die wir gemeinsam mit der IKK classic an jedem unserer Standorte durchführen werden, um mittelfristig einen aktiven Gesundheitsschutz in unserer Unternehmenskultur zu verankern“, erläutert Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, das Engagement der Organisation. „Für die Zukunft sind viele, ganz unterschiedliche Maßnahmen in der Planung, vom Gesundheitsseminar bis zur Betriebssportgemeinschaft. Unser Ziel ist die Etablierung eines professionellen und dauerhaften Betrieblichen Gesundheitsmanagements.“

Das Angebot für die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lüneburg war vielfältig. Für den Herz-Kreislauf-Check hatte die IKK classic extra ihre mit modernen, medizinischen Messgeräten ausgestatten Gesundheitsbusse mitgebracht. Mit dem Rückencheck konnten Interessierte die Belastbarkeit ihrer Muskulatur überprüfen lassen und ein Stresscheck gab Hinweise darauf, wie gut der eigene Körper mit seelischen Anspannungen zurechtkommt. Außerdem boten Experten der Krankenkasse jeweils 90-minütige Workshops zur Rückengesundheit und Stressreduktion an.

„Insgesamt war die Resonanz zum Gesundheitstag mit der IKK classic bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großartig“, freut sich Hauptgeschäftsführer Sudmeyer. „Wir wollten ja damit einen Prozess anstoßen und ich bin mir sicher, dass das heute gelungen ist und wir für alle folgenden Maßnahmen eine gute Basis gelegt haben.“

Bildmaterial

Andreas Plate von der IKK classic bereitet den Gesundheitsbus für seinen Einsatz beim Lüneburger Technologiezentrum der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade vor.

Das Foto kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos verwendet werden. ©IKK classic

Bild herunterladen

Präventionsexpertin Kerstin Rahlf von der IKK classic demonstriert im Workshop Übungen für die Rückengesundheit.

Bild herunterladen

Peter Rupprecht