Ein Tag für die Gesundheit bei der Handwerkskammer in Braunschweig

Experten der IKK classic boten Mitarbeitern vielfältiges Programm an

Am Mittwoch (30.10.2019) drehte sich im Braunschweiger Technologiezentrum der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade alles um die Gesundheit. Im Mittelpunkt standen dabei die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als kompetenten Partner hatte sich die Kammer die IKK classic mit ins Boot geholt. Die handwerksnahe Krankenkasse kam bereits am frühen Vormittag mit dem Gesundheitsmobil und einem sechsköpfigen Präventionsteam zum Ausbildungszentrum an der Hamburger Straße.

„Der Gesundheitstag ist die Auftaktveranstaltung, die wir gemeinsam mit der IKK classic an jedem unserer Standorte durchführen werden, um mittelfristig einen aktiven Gesundheitsschutz in unserer Unternehmenskultur zu verankern“, erläutert Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, das Engagement der Organisation. „Für die Zukunft sind viele, ganz unterschiedliche Maßnahmen in der Planung, vom Gesundheitsseminar bis zur Betriebssportgemeinschaft. Unser Ziel ist die Etablierung eines professionellen und dauerhaften Betrieblichen Gesundheitsmanagements.“

Das Angebot für die rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Braunschweig war vielfältig. Für den Herz-Kreislauf-Check hatte die IKK classic ihr mit modernen, medizinischen Messgeräten ausgestattetes Gesundheitsmobil mitgebracht. Mit dem Rückencheck konnten Interessierte die Belastbarkeit ihrer Muskulatur überprüfen lassen und ein Stresscheck gab Hinweise darauf, wie gut der eigene Körper mit seelischen Anspannungen zurechtkommt. Außerdem boten Experten der Krankenkasse jeweils 90-minütige Workshops zur Rückengesundheit und Stressreduktion an.

„Insgesamt war die Resonanz zum Gesundheitstag mit der IKK classic bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großartig“, freut sich Hauptgeschäftsführer Sudmeyer. „Wir wollten ja damit einen Prozess anstoßen und ich bin mir sicher, dass das heute gelungen ist und wir für alle folgenden Maßnahmen eine gute Basis gelegt haben.“

Bildmaterial

Präventionsexperte Tim Stratmann von der IKK classic gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer in Braunschweig Tipps zur Rückengesundheit.

Das Foto kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung kostenlos verwendet werden. ©IKK classic

Peter Rupprecht

peter.rupprecht@ikk-classic.de