Schlosserei Kälz aus Bad Sachsa ist der fitteste Handwerksbetrieb in Niedersachsen

Harzer Unternehmen gewinnt ersten Preis beim Wettbewerb von der IKK classic

Die Mitarbeiter der Schlosserei Kälz in Bad Sachsa haben viel zu tun. Die Auftragsbücher sind voll. Doch trotz der vielen Arbeit hat der Chef der Harzer Handwerksbetriebs eines stets im Blick: die Gesundheit seiner Gesellen und Lehrlinge. „Die Arbeit mit Metall ist körperlich anstrengend. Das darf aber nicht zulasten der Gesundheit gehen“, sagt Inhaber Joachim Kälz, der als Obermeister auch Vorstandsmitglied in der Innung des Metallhandwerks Osterode ist. „Wir möchten, dass unsere Leute sich bei uns wohl fühlen und lange mit unserem Betrieb verbunden sind. Aktiver Gesundheitsschutz gehört deshalb ganz selbstverständlich zu unserem Arbeitsalltag dazu.“ Für dieses Engagement ist der Betrieb jetzt von der IKK classic ausgezeichnet worden. Schlosserei Kälz hat beim Wettbewerb „Topfit im Handwerk“ teilgenommen und den ersten Preis gewonnen. Der Wettbewerb wird jährlich von der IKK classic gemeinsam mit den Unternehmensverbänden Handwerk Niedersachsen (UHN) veranstaltet.

Betrieb steigert sich vom dritten auf den ersten Platz

„Mit dem Wettbewerb wollen wir Betriebe motivieren, sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter stark zu machen und herausragenden Einsatz belohnen“, sagte Andreas Schönhalz, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Niedersachsen bei der Übergabe der Auszeichnung am Montag. „Die Schlosserei Kälz ist bei der betrieblichen Gesundheitsförderung vorbildlich und konnte ihr Engagement im vergangenen Jahr sogar noch steigern. Bei unserem letzten Wettbewerb hat der Betrieb den dritten Platz gemacht. Diesmal hat er sich als Sieger durchgesetzt. Darüber freuen wir uns sehr.“ Als Gewinn erhielt das Unternehmen einen Gutschein vom Erlebnisspezialisten Schattenspringer für ein gesundes Teamevent für die gesamte Belegschaft. Welches das sein wird, hat Firma Kälz noch nicht entschieden.

Weitere Gesundheitsaktivitäten bereits geplant

Der Sieg ist für den Betrieb Bestätigung und Motivation. Seit Jahren lässt sich die Geschäftsführung von Gesundheitsfachleuten der IKK classic beraten und hat viel unternommen, um Gesundheitsbelastungen bei der Arbeit zu minimieren. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise Veränderungen in der Werkstatt und an Büroarbeitsplätzen vorgenommen, um die Tätigkeiten besser nach ergonomischen Ansätzen gestalten zu können. Außerdem führte der Betrieb eine Rückenschule durch. Beide Aktivitäten wurden kamen bei der Belegschaft gut an. „Als nächstes planen wir ein Seminar zur gesunden Ernährung“, berichtet Petra Kälz, die gemeinsam mit ihrem Mann den Familienbetrieb leitet. „Auch dabei wird die IKK classic das Unternehmen tatkräftig unterstützen“, verspricht IKK-Regionalgeschäftsführer Uwe Kuhlmann. Gleichzeitig lädt er alle Handwerksbetriebe in der Region ein, dem guten Beispiel von Schlosserei Kälz zu folgen und sich unverbindlich von den Gesundheitsfachleuten der IKK classic über Möglichkeiten und Vorteile der betrieblichen Gesundheitsförderung beraten zu lassen. Sorge vor zu großem Aufwand oder hohen Kosten müsse keiner haben: „Denn oftmals können schon kleine Veränderungen im Betrieb eine große Wirkung erzielen.“

„Topfit im Handwerk“ geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr suchen IKK classic und UHN wieder Niedersachsens fittesten Handwerksbetrieb. Mitmachen können alle Betriebe, die ihren Firmensitz in Niedersachsen haben und in der Handwerksrolle eingetragen sind. Unternehmen brauchen sich lediglich den Teilnahmebogen bei der IKK classic abzufordern. Bis zum Jahresende werden dort alle sportlichen und gesundheitsfördernden Aktivitäten im Betrieb zu vermerkt und mit Punkten bewertet. Das Unternehmen mit den meisten Punkten gewinnt. Punkten können Betriebe, die Sportgemeinschaften fördern oder mit Mitarbeiter-Teams bei sportlichen Wettkämpfen antreten. Auch Betriebe, die für ihre Mitarbeiter Mitgliedsbeiträge für Sportvereine und Fitnesscenter bezuschussen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement installiert haben oder für Beschäftigte Präventionsseminare anbieten, haben gute Karten. Teilnahmeunterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.ikk-classic.de/handwerk-topfit

Schlosserei Kälz ist fittester Handwerksbetrieb Niedersachsens

Andreas Schönhalz, Landesgeschäftsführer IKK classic Niedersachsen (links) und Uwe Kuhlmann, IKK classic-Regionalgeschäftsführer Hameln (rechts), überreichten Petra und Joachim Kälz (Mitte) den Preis