Alkoholmissbrauch häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt in Solingen

2017 waren in Solingen Psychische und Verhaltensstörrungen durch Alkohol die häufigste Ursache für einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus – Herzinsuffizienz auf Platz 2

(16.10.2018) Im Jahr 2017 mussten nach Daten des Statistischen Landesamtes 873 Einwohner Solingens wegen Alkoholmissbrauchs in einer Klinik ambulant behandelt werden, im Jahr davor waren es nur 833. „Erschreckenderweise war damit der Alkoholmissbrauch wieder Ursache Nummer 1 für eine Krankenhauseinweisung in Solingen, während es in ganz NRW nur der 3. häufigste Grund war. Dies zeigt, dass der Alkoholkonsum in der Stadt immer noch viel zu hoch ist, viele Krankenhauseinweisungen hätten sicherlich verhindert werden können“, so Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic.

Zweithäufigster Grund für eine Krankenhausbehandlung war die Herzinsuffizienz (841), gefolgt von intrakraniellen Verletzungen (614 Patienten). Insgesamt wurden 40.647 Patienten aus Solingen 2017 ambulant in einem Krankenhaus behandelt.

Hinweis:

Bei den Krankenhausbehandlungen wurden nur die Patientinnen und Patienten erfasst, die ihren Wohnsitz auch tatsächlich in Solingen haben. Patienten, die in Solingen in einem Krankenhaus behandelt wurden und ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt haben, sind von der Statistik nicht erfasst worden.

Nordrhein

Michael Lobscheid