Laufabend mit buntem Gesundheitsprogramm

Görlitz. Der IKK classic Volkssport-Lauf findet am 10. August 2018 bereits zum 10. Mal auf dem Sportplatz Eiswiese in Görlitz statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind Läufe für alle Altersklassen geplant. Um 18:20 Uhr fällt der erste Startschuss für den Bambini-Lauf.  Nach einer zünftigen Erwärmung gehen um 19:00 Uhr alle Läufer und Walker auf die 5,5 oder 8 Kilometer lange Runde. Der Laufabend ist eine gute Gelegenheit für Sportvereine der Region mit einem Freilufttraining in die neue Saison zu starten. Hobbyläufer haben die Möglichkeit, mit der Laufgruppe Landeskrone Kontakt aufzunehmen. „Wer künftig nicht mehr alleine laufen möchte, kann sich gern unserer Gruppe anschließen“, so Veranstalter des Laufabends Werner Horn, Präsident der Laufgruppe Landeskrone Görlitz e. V. „Sprechen Sie uns einfach an! Neu beim Jubiläumslauf ist in diesem Jahr die Familienwertung, drei Teilnehmer zählen, also zwei Angehörige mobilisieren lohnt sich auf jeden Fall.“

Voranmeldung für die Familienwertung unter www.laufsport-goerlitz.de ist erwünscht, Nachmeldung ist am Tag noch bis 18:00 Uhr möglich.

Neben den Läufen können alle Besucher bereits ab 18:00 Uhr rund um das Sportplatzgelände verschiedene Gesundheitsangebote nutzen. Das Frauensportstudio „Pour la femme“ bietet beispielsweise eine Körperanalyse an. Dabei werden die Muskelmasse, das Körperfett und das Körperwasser bestimmt. Alle Faktoren beeinflussen direkt den Gesundheits- und Fitnesszustand der Person. Mit regelmäßiger Bewegung kann man diese Werte positiv beeinflussen, so die Fitnesstrainerin Anna Zähr vom Frauensportstudio. Ganz nach dem Firmenmotto „gesund werden & fit bleiben“ präsentieren sich die Orthopädischen Werkstätten und das Sanitätshaus Rosenkranz in diesem Jahr mit Sportkompressionsstrümpfen von der Marke CEP und einer Fußdruckmessung um Körperstatik und -dynamik zu beurteilen. Die Physio-Ergotherapie Service Görlitz GmbH informiert über funktionelles Training und lässt die Besucher ihr Motto „In der Funktion liegt die Kraft“ anhand eines Bewegungsparcours erfahren. An den einzelnen Stationen können das Gleichgewicht und die Körperkoordination auf die Probe gestellt werden. Dabei stehen die Stärkung der Tiefenmuskulatur und die Verbesserung des sensomotorischen Systems im Vordergrund. Fachkundiges Personal des Sportfachgeschäftes  „Görlitzer Muskelkater“ gibt Tipps rund um den Laufsport, Nordic Walking und Inlineskating.

Einen kleinen Gesundheitscheck können Besucher auch am Stand der IKK classic absol- vieren. Sie haben die Möglichkeit, ihren Blutdruck und den Blutzucker bestimmen zu lassen. Mitarbeiter der IKK classic informieren zu Themen wie Prävention, dem Gesundheitskonto und dem IKK-Bonusprogramm. Übrigens: Die Teilnahme am Lauf erfüllt die Voraussetzungen für das Laufabzeichen und wird im Bonusprogramm der IKK classic anerkannt. Die Bestätigung gibt es direkt vor Ort durch die Laufgruppe.

Neben dem Bambini-Lauf sorgen das Kinderschminken und Outdoorspiele des Kinder-Spiel-Lands für Unterhaltung der kleinen Gäste. Das Maskottchen Kila wird die Siegerehrung des Kinderlaufes durchführen. Der Gasthof „Zur alten Freundschaft“ kümmert sich wieder um das leibliche Wohl.

Alle Teilnehmer des 19-Uhr-Laufes nehmen an der anschließenden Verlosung attraktiver Preise teil.

Hintergrund

Am 12.07.1979 wurde die Laufgruppe Landeskrone von zehn laufbegeisterten Görlitzern gegründet. Initiatoren der Gründung waren Lothar Ratayczak und Frank Gerle. Bis 2001 war Lothar Ratayczak Vereinspräsident. Danach übernahm Werner Horn diese Aufgabe, die er bis heute wahrnimmt. Der Lauf fand am 21.08.2009 als „Lothar Ratayczak – Gedenklauf“ erstmalig statt und soll an die Anfänge der Görlitzer Laufbewegung und an die Gründung der Laufgruppe Landeskrone Görlitz erinnern.

Andrea Ludolph

andrea.ludolph@ikk-classic.de