Selbsthilfe: Noch Geld im Fördertopf

Dresden. Sächsische Selbsthilfegruppen können bei der IKK classic noch Fördergelder für ihre diesjährigen Projekte beantragen. „Das Budget ist noch nicht ausgeschöpft“, informiert Marita Kaps, Gesundheitsmanagerin der Krankenkasse. „Deshalb sollten Gruppen und Verbände die Chance nutzen und für ihre Projekte Fördergelder beantragen.“ Da die finanzielle Unterstützung je Projekt erfolgt, kann eine Selbsthilfegruppe auch mehrere Projektförderungsanträge pro Jahr stellen. In Sachsen sind knapp 2.000 gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen aktiv, die die Fördermittel nutzen können.

Selbsthilfegruppen leisten für Betroffene und Angehörige einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Die IKK classic unterstützt diese Arbeit und stellt Selbsthilfegruppen und -verbänden für ihr individuelles Engagement  in diesem Jahr in Sachsen insgesamt rund 116.000 Euro zur Verfügung. Geld, mit dem ganz individuelle Projekte der Selbsthilfe, zum Beispiel gesundheitsbezogene Seminare, Vorträge oder Informationsmaterialien finanziert werden können.

Weitere Informationen, Antragsformulare und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.ikk-classic.de/selbsthilfe-sachsen oder direkt in den IKK-Servicecentern vor Ort.