Die Rakuns - Das gesunde Klassenzimmer

Kostenfreies Gesundheitsprogramm für Grundschüler von Stiftung Kindergesundheit und IKK classic

Dresden, 01.07.2019. Mit Start in das neue Schuljahr Mitte August können Grundschulen wieder das Präventionsprogramm „Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer“ nutzen. Das Programm richtet sich an Schüler der Klassen 1 bis 4 und wird von der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der IKK classic angeboten. Zur Umsetzung des Programms im Unterricht können Lehrkräfte bereits jetzt die umfassenden, kostenfreien Unterrichtsmaterialien auf der Programmhomepage unter www.rakuns.de bestellen. Dort finden auch Eltern und Kinder begleitende Informationen sowie Comics und Quizfragen.

Schwerpunktthemen sind Bewegung, Entspannung, Körper und Selbstwahrnehmung, Körperpflege und Hygiene, Ernährung sowie Medienkompetenz. Alle Materialien sind jeweils auf die Klassenstufen 1/2 und 3/4 abgestimmt. Mit abwechslungsreichen, an den Lehrplan angepassten Unterrichtsideen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen und Inhalten zur eigenen Gesundheit. Immer dabei ist die Comic-Waschbärenfamilie „Die Rakuns“. Sie erlebt zusammen mit ihren Freunden spannende Abenteuer und interessiert so die Kinder spielerisch für eine gesunde Lebensweise. Vertieft werden die Themen mit Spielen, Wissenstests und kleinen Experimenten. Kindgerecht wird so in fünf Unterrichtsmodulen die Gesundheits- und Handlungskompetenz der Kinder gestärkt.

Übrigens: seit Anfang März 2019 können gerade die Leseanfänger noch einfacher von dem Angebot profitieren. Vier der lustigen und lehrreichen Geschichten von Lola und Tom Rakun wurden inzwischen vertont und können auf der Seite www.rakuns.de angehört werden.

Die IKK classic unterstützt die Umsetzung des Präventionsprogramms bundesweit. „Unsere Gewohnheiten und Einstellungen werden in der Kindheit geprägt. Die Grundschule spielt deshalb bei der Gesundheitsbildung eine besondere Rolle. Wir laden die Grundschulen in Sachsen ein, mit ihren Schülern die Waschbärenfamilie auf ihren Abenteuern zu begleiten“, so Sven Hutt, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Sachsen. Bundesweit nutzen  mehr als 2.100 Grundschulen das Präventionsprogramm. Allein in Sachsen sind bereits über 150 Schulen dabei.

Bildmaterial

Die Comic-Waschbärenfamilie Rakun und ihre Freunde erleben spannende Abenteuer und interessieren die Grundschüler so spielerisch für Gesundheitsthemen.

Quelle: Stiftung Kindergesundheit

Andrea Ludolph