Fahrkostenerstattung
zur Corona-Impfung

Fahrkosten zur Corona-Impfung können für bestimmte Personengruppen übernommen werden

Fahrkosten zu Corona-Impfzentren werden von der IKK classic für bestimmte Personengruppen übernommen bzw. erstattet. Darauf verweist die Krankenkasse und setzt damit eine entsprechende Empfehlung des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen um. „Haben Versicherte einen gesetzlich begründeten Anspruch auf die Übernahme der Fahrtkosten zu medizinischen Behandlungen, gilt dieser auch für die Fahrt zum Impfzentrum. Die Schutzimpfung gegen das Coronavirus ist hier mit einer ambulanten ärztlichen Behandlung gleichzusetzen“, sagt Sven Hutt, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Sachsen. Einen generellen Anspruch zur Fahrkostenübernahme gibt es allerdings nicht. „Es gelten bei Fahrten zum Impfzentrum die gleichen Voraussetzungen für die Kostenübernahme wie bei Fahrten zu ambulanten ärztlichen Behandlungen“, so Sven Hutt.

Fahrten zum Impfzentrum mit dem Taxi oder einem höherwertigen Transportmittel werden deshalb nur übernommen bzw. erstattet, wenn Versicherte in ihrer Mobilität sehr stark eingeschränkt sind. Sie müssen einen Schwerbehindertenausweis vorweisen, auf dem eine außergewöhnliche Gehbehinderung, Blindheit oder Hilflosigkeit angegeben ist (Merkzeichen „aG“, „BI“ oder „H“). Anspruchsberechtigt sind außerdem pflegebedürftige Menschen mit den Pflegegraden 3, 4 oder 5. Bei Personen mit Pflegegrad 3 muss zusätzlich eine dauerhafte Beeinträchtigung der Mobilität vorliegen. Ist ein Taxi oder ein höherwertiges Transportmittel für die Fahrt zum Impfzentrum erforderlich, müssen die entsprechenden Personengruppen außerdem eine ärztliche Verordnung nachweisen. Gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlungen von fünf bis zehn Euro pro Fahrt gelten auch hier. Für Fahrten mit dem privaten PKW kann ein Antrag auf Erstattung der Fahrkosten gestellt werden.

Die IKK classic rät, sich vorab bei seiner Krankenkasse zu informieren.

Profilbild Pressereferentin Andrea Ludolph

Andrea Ludolph