Selbsthilfegruppen erhalten Unterstützung

Die IKK classic unterstützt auch in diesem Jahr Selbsthilfeprojekte in Thüringen. 2017 stellt die Kasse insgesamt 283.000 Euro für Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Anträge zur Pauschalförderung und für individuelle Projekte können gestellt werden.

Erfurt, 14.12.2016. - Mit dem vorrangigen Ziel, sich aus der eigenen Betroffenheit heraus gegenseitig zu informieren und zu unterstützen, leisten Selbsthilfegruppen einen wesentlichen Beitrag bei der Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Die IKK classic unterstützt diese Arbeit und stellt in diesem Jahr ein Budget von 142.000 Euro für individuelle Selbsthilfeprojekte, zum Beispiel krankheitsbezogene Seminare, Vorträge oder Informationsmaterialien zur Verfügung.

Mit knapp 141.000 Euro unterstützt die IKK classic die kassenartenübergreifende Gemeinschaftsförderung. Diese Pauschalförderung wird einmal jährlich beispielsweise für Büromaterialien, Raummiete oder Ähnliches gewährt. Die Antragsfrist endet hier bereits am 31. Januar 2017.

„Im vergangenen Jahr konnten wir 104 individuelle Selbsthilfeprojekte in Thüringen ermöglichen“, berichtet Katrin Hofer von der IKK classic. „Durch unsere Hilfe war es beispielsweise der Selbsthilfegruppe Hypophysen und Nebennierenerkrankungen aus Suhl möglich, am Hypophysen-Tag in Würzburg teilzunehmen.“

Thüringer Selbsthilfegruppen und -organisationen sollten die Chance nutzen, für ihre Arbeit eine Förderung zu beantragen. „Damit der Antrag für individuelle Förderung rechtzeitig genehmigt werden kann, sollte er möglichst drei Monate vor Projektbeginn eingereicht werden. Da eine Unterstützung je Projekt erfolgt, kann eine Selbsthilfegruppe selbstverständlich auch mehrere Anträge pro Jahr stellen“, macht Katrin Hofer aufmerksam.

Antragsformulare für individuelle Projekte oder zur Pauschalförderung gibt es bei der IKK classic, Tel.: 0361 74791611, per E-Mail an katrin.hofer@ikk-classic.de oder im Internet unter www.ikk-classic.de. Dort wird auch der Leitfaden zur Selbsthilfeförderung als Download angeboten.

Franziska Becher

Tel.:  0361 7479-212181