Projektförderung geht in neue Runde

IKK classic unterstützt Gesundheitsprojekte von Kitas und Grundschulen; Budget von 70.000 Euro; Anträge können ab sofort gestellt werden

Erfurt. Zum fünften Mal in Folge unterstützt die IKK classic Thüringer Kitas und Grundschulen bei der Planung und Durchführung eigener Ernährungs- oder Bewegungsprojekte. Dafür stellt die Krankenkasse in diesem Jahr ein Budget von 70.000 Euro zur Verfügung. Einrichtungen können ab sofort Fördergelder beantragen.

„Um gesunde Verhaltensweisen auf Dauer in den Alltag zu integrieren, muss Gesundheitsförderung dort passieren, wo sich Kinder aufhalten und bereits so früh wie möglich ansetzen. Mit unserer Projektförderung versuchen wir genau das –  Kinder, Erzieher und Lehrer bei der Bewegungs- und Ernährungslehre zu unterstützen, Prozesse anzustoßen und bestenfalls zu etablieren“, erklärt Andreas Gärtner, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Thüringen, das Engagement der Krankenkasse.

Förderfähige Projekte müssen im Jahr 2018 durchgeführt werden oder zumindest in diesem Jahr begonnen haben. Sie sollten über einen längeren Zeitraum laufen und sich nicht auf eine Projektwoche oder einen Aktionstag konzentrieren. Dabei müssen Eltern, Erzieher und Lehrer ebenso einbezogen werden wie die Kinder. Eine konkrete Projektbeschreibung sowie ein Finanzierungsplan sind im Förderantrag erforderlich.

„Gesundheitsförderung und Prävention sind keine Fragen des Alters. Egal ob bewegte Pausen, ein grünes Klassenzimmer oder das Anlegen von Hochbeeten - die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Kitas und Grundschulen tolle Ideen haben, um ernährungs- und bewegungsfreundliche Verhaltensweisen in den Alltag der Kinder zu integrieren. Die Einrichtungen sollten deshalb die Chance auf eine Projektförderung nutzen“, fordert Andreas Gärtner Kitas und Grundschulen zur Antragstellung auf.

Im vergangenen Jahr konnte die IKK classic in Thüringen 24 Projekte mit insgesamt 57.260 Euro unterstützen.

Weitere Informationen zur Projektförderung und zum Antrag sind im Internet unter www.ikk-classic.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 0361 7479495031 erhältlich. Ansprechpartnerin ist Katrin Hofer.

Franziska Becher

Tel.:  0361 7479-212181