Aschara. Groß war die Freude am 14. Oktober 2020 in der Brückenschule in Aschara. Zu Gast war Kornelia Müller von der IKK classic, die der Schule einen Scheck über knapp 2985 Euro überreichte.
Mit dem Geld unterstützt die Krankenkasse die Gemeinschaftsschule bei der Durchführung des nachhaltigen Gesundheitsprogramms „Beweg dich, Schule! – Gehirngerechtes Lernen nach Dorothea Beigel“. So möchte die Brückenschule in diesem Schuljahr ihren Unterricht aktiver und bewegungsfreundlicher gestalten. Neben theoretischen Grundlagen für eine bewegte Schule stehen im Programm zahlreiche praktische Übungen und Methoden zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung im Mittelpunkt. Schon regelmäßige Bewegungseinheiten sollen helfen, die Konzentrationsfähigkeit, Frustrationstoleranz, die Fähigkeit des Sprechens und Zuhörens und die grob- und feinmotorische Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern und weiterzuentwickeln. Die neun Lehrerinnen und Lehrer erhalten Maßnahmen an die Hand, wie sie Inhalte aus ihren Fächern in Bewegung thematisieren können.
„Als Krankenkassen haben wir den gesetzlichen Auftrag, die gesunde Lebensweise von Kindern zu stärken und auf Dauer in ihren Alltag zu integrieren. Durch unsere finanzielle Unterstützung möchten wir gleichzeitig einen Anreiz schaffen, gesundheitsförderliche Maßnahmen stärker im Einrichtungsalltag von Schulen zu berücksichtigen“, sagte Kornelia Müller von der IKK classic bei der Scheckübergabe in Aschara.
Mit dem Projekt „Beweg dich Schule!“ soll der Bewegungsarmut bei Kindern im Klassenraum der Kampf angesagt werden. Das Programm besteht aus einer Fortbildung für die Lehrkräfte, einem Elternabend und Praxiscoachings in den Klassen und integriert alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis sechs, ihre Eltern und das pädagogische Personal gleichermaßen. Begleitet werden die einzelnen Einheiten von Sportwissenschaftler Sven Bresemann und seinem Sohn Max. Beide werden die Schule das komplette Schuljahr begleiten.
Die IKK classic fördert in diesem Schuljahr zehn dieser Bewegungsprojekte in Thüringen Weitere Informationen zur Projektförderung gibt es unter Tel.: 0361 7479-495032.