Veranstaltungshinweis: Alles über Vorsorgeuntersuchungen (Ahlen)

(30.10.2018). Die Informationsreihe „Gesundheit“ geht in die nächste Runde. Dieses Mal laden die Veranstalter alle Frauen zu einem kostenlosen Vortrag über Vorsorgeuntersuchungen ein. Er findet am Donnerstag, den 8. November von 15 bis 17 Uhr im Glückaufheim, Glückaufplatz 1 in Ahlen statt.

Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung von Krankheiten und werden teilweise von den Krankenkassen bezahlt. „Obwohl in Deutschland jeder gesetzlich Krankenversicherte Anspruch auf bestimmte Untersuchungen hat, werden diese selten wahrgenommen. Viele Versicherte sind schlichtweg nicht darüber informiert“, sagen die Veranstalter. „Das möchten wir ändern und bieten deshalb diesen Vortrag an, bei dem auch eine Übersetzerin dabei sein wird.“

Im Vortrag geht es auch um besondere Untersuchungen, wie beispielsweise Mamma Care. „Das ist eine qualifizierte und anerkannte Methode zur Selbstuntersuchung der Brust. Mit ihr sollen Veränderungen der weiblichen Brust und Brustkrebs so früh wie möglich erkannt werden. Dafür verwenden wir ein entsprechendes Brustmodell“, sagt Referentin Susanne Thiel. Sie ist Bereichsleiterin Prävention bei der IKK classic. Eine Anmeldung ist nicht nötig, interessierte Frauen können einfach vorbei kommen. Wer im Vorfeld Fragen hat, meldet sich bei Birgit Linnemann unter der Telefonnummer 02382 8089-31271.

Die Veranstalter sind: AGS Pflegedienst GmbH, AWO Integrationsagentur, Projekt „Altengerechte Stadtteilentwicklung“, Pflegestützpunkt NRW im Haus der IKK classic und Innosozial.

Westfalen-Lippe

Stefanie Weier