Gegen den NRW-Trend: Weniger Übergewichtige in Hamm

(07.01.2019). Gut eine Woche ist es her – Neujahr! Der Tag, an dem die meisten Menschen gute Vorsätze fassen. Endlich ein paar überflüssige Pfunde loswerden steht traditionell immer weit oben auf der Liste. „Zumindest bei den Männern in Hamm scheint das zu klappen“, sagt Stefanie Weier von Krankenkasse IKK classic. Sie hat sich die Ergebnisse der letzten Mikrozensusbefragung näher angeschaut: „2017 waren 58,1 Prozent aller über 18-jährigen Einwohner in Hamm übergewichtig, 2005 waren es dagegen noch 60 Prozent“, sagt sie. Bei den einzelnen Geschlechtern sieht das folgendermaßen aus: Die Zahl der übergewichtigen Männer über 18 Jahren sank zwischen 2005 und 2017 von 71,2 Prozent auf 66,1 Prozent, die Zahl der übergewichtigen Frauen stieg von 48,5 Prozent auf 50,6 Prozent. Zum Vergleich: Im gesamten Bundesland stieg hingegen die Zahl der Übergewichtigen von 2005 bis 2017 von 49,4 Prozent auf 53,4 Prozent.

Die Ursachen für den Anstieg des Übergewichts sind dabei bekannt: Weniger körperliche Arbeit, wachsende Motorisierung sowie eine hochwertige Ernährung führen einerseits zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen und einer höheren Lebenserwartung. Andererseits führt diese Entwicklung dazu, dass sich die Menschen immer weniger bewegen und mehr essen. Der Körper aber die Energie aus der Nahrung, die er zu sich nimmt, nicht mehr verbrauchen kann. „Zu den ersten Beschwerden bei Übergewicht zählen Kurzatmigkeit, Schwitzen sowie Kreuz- und Gelenkschmerzen. Als gefährlicher erweisen sich aber die Folge- und Begleitkrankheiten: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und Diabetes Typ 2, die immer mehr zunehmen“, so Weier. Auch psychosoziale Beschwerden wie Angststörungen, vermindertes Selbstbewusstsein, soziale Isolation, Partner- und Berufsprobleme treten auf. „All diese Krankheiten führen dazu, dass Übergewichtige ein deutlich höheres Sterberisiko als normalgewichtige Personen aufweisen“, warnt Weier.

Die Hälfte aller deutschen Frauen und 65 Prozent der Männer bringen zu viele Kilos auf die Waage. Als übergewichtig gelten laut Weltgesundheitsorganisation Menschen ab einem Body-Mass-Index von 25, ab 30 spricht man von Adipositas. Danach gilt ein 1,80 Meter großer Mann ab 81 Kilogramm als übergewichtig und ab 97 Kilogramm als stark übergewichtig.

Westfalen-Lippe

Stefanie Weier