Kitas für diesjährige SunPass-Aktion gesucht

(20.03.2019). Wenn die Sonne scheint, macht das Herumtollen im Freien doppelt so viel Spaß. Die Sonnenstrahlen machen gute Laune und geben Energie. Sie bergen aber auch Gefahren, denn zu viel UV-Strahlung führt zu Sonnenbrand. Kinder sind besonders gefährdet. Ihre Haut ist noch sehr dünn und hat noch keinen natürlichen Eigenschutz. Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko, im Laufe des Lebens an Hautkrebs zu erkranken. Kitas in NRW, die sich dafür engagieren möchten, dass die Kids gut geschützt sind, können sich an der diesjährigen „SunPass-Aktion“ von der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und IKK classic beteiligen. Der Anmeldeschluss ist der 30. April. Nach erfolgreicher Umsetzung der Aktion erhalten die Kitas ein „Sonnenschutz-Zertifikat“. Ansprechpartnerin ist Nicole Stecha. Rufnummer: 02 11 / 15 76 09 97; E-Mail: stecha@krebsgesellschaft-nrw.de

„SunPass“ begleitet die Kitas durch den gesamten Sommer, mit Ideen und Infos zum Hautschutz. Dazu erhalten die Einrichtungen Materialien, um den Kindern spielerisch den gesunden Umgang mit der Sonne zu vermitteln. Dabei hilft auch die Geschichte von Bärchen Pip. Der kleine Bär zeigt was zu tun ist, um gut durch sonnige Tage zu kommen. Das Kinderbüchlein kann kostenfrei bei der Krebsgesellschaft NRW bestellt werden.

Westfalen-Lippe

Stefanie Weier