BVB-Trainingskurs beim TuS Ennepetal

Kids trainierten drei Tage lang mit professionellen BVB-Trainern

Vom 23. bis 25. April kamen professionelle Trainer von Borussia Dortmund auf das Vereinsgelände des TuS Ennepetal e.V. und trainierten dort mit rund 60 jungen Nachwuchskickern.

(26.04.2019). Zwischen Borussia Dortmund und IKK classic besteht seit einiger Zeit eine Gesundheitspartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat die Krankenkasse deutschlandweit ein Gewinnspiel veranstaltet. Zu gewinnen gab es einen Trainingskurs mit dem BVB. Alle deutschen Vereine konnten sich mit einem Video dafür bewerben. In NRW hat der TuS Ennepetal e.V. das Rennen gemacht und vom 23. bis 25. April die BVB Evonik Fußballakademie auf sein Vereinsgelände geholt. Rund 60 Kinder (zwischen 10 und 13 Jahren) aus dem Verein und dem Umland konnten drei Tage lang mit professionellen Trainern trainieren und bekamen wertvolle Insider-Tipps.

„Vom ersten Tag an lag eine aufgeregte Stimmung in der Luft. Das Wetter spielte mit und die Trainingsbedingungen auf dem Gelände waren ideal“, sagt Julia Kramer von der IKK classic. Die Kinder wurden ihrem Alter entsprechend in Gruppen eingeteilt. Insgesamt fünf Übungseinheiten und ein Abschlussturnier standen auf dem Programm. Alle Kids waren hochmotiviert und wollten an den drei Tagen soviel Input wie möglich aufsaugen. Lustig wurde es am zweiten Tag (24. April): „Das Gelände wurde auch für Besucher geöffnet und die Eltern waren nicht mehr nur Zuschauer, sondern wurden aktiv eingebunden. Sie trainierten zwischen 14 und 15 Uhr gemeinsam mit ihren Kindern. Auf spielerische Art und Weise beschäftigten sich die Eltern-Kind-Teams mit den Themen Koordination, Bewegung und Ballschule“, so Kramer weiter. Die IKK classic hat unter allen 60 Teilnehmern des Trainingscamps fünf Karten für ein Heimspiel von Borussia Dortmund verlost – inklusive Übernachtung, Stadiontour und einer weiteren Trainingseinheit an der BVB Evonik Fußballakademie für die Gewinner und je eine erziehungsberechtigte Begleitung. Für die Siegerehrung und Auslosung der fünf Gewinnerkids ist am dritten Tag (25. April) BVB-Maskottchen Emma angereist.

Jeder Teilnehmer erhielt zusätzlich eine komplette Trainingsausrüstung mit Trikot, Hosen und Stutzen von Puma und zum Abschluss eine Medaille mit Teilnahmeurkunde. Alle – der Verein, die IKK classic und der BVB – sind sich einig: Das war eine ganz tolle Aktion und hat Kindern und Eltern viel Spaß gemacht. Sie haben aber auch eine Menge gelernt: über richtiges Training, gute Ernährung und Verletzungsprävention.

Hintergrund

Die Fußballakademie ist Teil einer umfassenden Gesundheitspartnerschaft zwischen dem BVB und der IKK classic. Borussia Dortmund ist ein Verein, der weit über die eigenen Fans hinaus in der gesamten Bevölkerung große Sympathie genießt. Diese emotionale Schubkraft möchte die Krankenkasse nutzen, um die Gesundheitskompetenz bei Kindern und Erwachsenen im Breitensport zu stärken. Im Zentrum steht das gemeinsame Gesundheitsportal www.bvb-gesundheit.de mit dem Motto „Fit wie ein Borusse“.

Foto 1

BVB-Trainingskurs beim TuS Ennepetal: Insgesamt fünf Trainingseinheiten absolvierten die jungen Nachwuchskicker