Selbsthilfe: Fördergelder noch abrufbar

Die IKK classic unterstützt in diesem Jahr noch individuelle Projekte – Selbsthilfegruppen in Dortmund, im Kreis Höxter, im Hochsauerlandkreis, im Kreis Lippe, im Märkischer Kreis, im Kreis Paderborn und Kreis Unna können noch Fördergelder beantragen.

(21.08.2019). Mit dem vorrangigen Ziel, sich aus der eigenen Betroffenheit heraus gegenseitig zu informieren und zu unterstützen, leisten Selbsthilfegruppen einen wesentlichen Beitrag bei der Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Die Krankenkasse IKK classic unterstützt sie dabei und finanziert individuelle Projekte.

„Für dieses Jahr ist der Topf noch nicht ausgeschöpft“, sagt Stefanie Weier „Selbsthilfegruppen können also noch Fördergelder beantragen.“ Förderfähig sind beispielsweise Seminare, Vorträge, Selbsthilfetage oder neue Broschüren, die über eine Krankheit informieren. Die Anträge können noch bis Ende des Jahres gestellt werden. Apropos: „Eine Gruppe kann auch mehrere Anträge pro Jahr stellen, solange jeder einzelne Antrag die Grundsätze des Leitfadens zur Selbsthilfeförderung einhalten“, so Weier weiter. Die Formulare gibt es im Internet unter: http://www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de/

Anträge auf Pauschalförderung: noch Zeit bis März

Es gibt auch noch die sogenannte Pauschalförderung. Diese wird von den Krankenkassen und -verbänden in NRW (GKV-Gemeinschaftsförderung Nordrhein-Westfalen) einmal jährlich für Büromaterialien, Raummiete, die Durchführung für Gremiensitzungen oder Ähnliches gewährt. „Diese Gelder müssen Selbsthilfegruppen bis Ende März eines jeden Jahres beantragen“, sagt Weier.

Westfalen-Lippe

Stefanie Weier