Gute Nachrichten: Immer weniger Schlaganfalltote in Dortmund

2018 starben in Dortmund 323 Menschen an einem Schlaganfall – 6,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor – 23,6 Prozent weniger als 2008

(02.07.2020). In Dortmund ist die Zahl der Todesfälle aufgrund eines Schlaganfalles in 2018 gesunken. „Starben laut aktuellsten Zahlen des Landesbetriebs IT.NRW im Jahr 2017 noch 345 Menschen an einem Schlaganfall, so waren es 2018 nur noch 323, ein Rückgang um 6,4 Prozent. Vor zehn waren es sogar 423 Menschen“, sagt Stefanie Weier von der Krankenkasse IKK classic. In ganz NRW erlagen im Jahr 2018 insgesamt 10.623 Menschen einem Schlaganfall, in 2017 waren es 10.541 und 2008 sogar noch 12.771 Personen.

In erster Linie betrifft die Erkrankung ältere Menschen. „84,5 Prozent der Betroffenen in Dortmund waren zum Zeitpunkt des Schlaganfalls 70 Jahre oder älter“, so Stefanie Weier. Ausgelöst wird ein Schlaganfall dadurch, dass Blutgefäße verstopft sind oder platzen. Es entsteht ein plötzlicher Sauerstoffmangel, der die Hirnfunktion und damit die Steuerung des Körpers stark beeinträchtigt. Symptome eines Schlaganfalls sind Sprach- und Sprechstörungen, Sehstörungen mit plötzlicher Erblindung eines Auges, herabhängender Mundwinkel, halbseitige Lähmungserscheinungen und/oder Taubheitsgefühle einer Körperseite. „Bei einem Schlaganfall ist es besonders wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu holen“, so Stefanie Weier. Denn: Für die Akuttherapie mittels Medikament zur Auflösung von Blutgerinnseln hat man maximal viereinhalb Stunden nach Auftreten der Symptome Zeit und schon nach drei Minuten ohne Sauerstoff beginnen die empfindlichen Nervenzellen abzusterben.

Warum die Zahl der Todesfälle durch einen Schlaganfall seit Jahren sinkt, ist nicht eindeutig klar. „Gründe hierfür sind aber sicherlich die bessere Information der Bevölkerung und vor allem die sogenannten ‚Stroke-Units‘ an den Krankenhäusern, die seit Mitte der 90er Jahre in NRW aufgebaut wurden“, sagt Stefanie Weier. In diesen Schlaganfall-Spezialstationen arbeiten interdisziplinäre Behandlungsteams, die über eine entsprechende diagnostische Infrastruktur und Erfahrung verfügen und so eine unverzügliche Akutbehandlung eines Schlaganfalls gewährleisten. In Dortmund verfügen beispielsweise das Klinikum und das Knappschaftskrankenhaus über eine solche Einheit.