Neue Azubis bei der IKK classic in Westfalen-Lippe

25 junge Leute starten ihre Ausbildung bei der IKK classic in Westfalen-Lippe – jetzt noch für das Ausbildungsjahr 2021 bewerben.

(04.08.2020). Am 3. August haben 25 Schulabsolventen ihre Ausbildung bei der IKK classic in Westfalen-Lippe begonnen. 20 der Berufseinsteiger lassen sich zum Sozialversicherungsfachangestellten, fünf zu Kaufleuten im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb ausbilden. „Als großes Unternehmen mit starken handwerklichen Wurzeln übernehmen wir – genau wie das Handwerk – seit vielen Jahren bewusst Verantwortung für die kommenden Generationen“, sagt Dietmar Griese, Landesgeschäftsführer der IKK classic in Westfalen-Lippe. „Wir bieten nicht nur eine abwechslungsreiche Ausbildung, sondern im Anschluss auch eine nachhaltige berufliche Perspektive.“

Alle geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten nach erfolgreichem Abschluss von der IKK classic ein Beschäftigungsangebot. Außerdem stehen den Absolventen umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote an der hauseigenen IKK Akademie zur Verfügung, etwa zum Krankenkassenfachwirt oder zum Fachwirt für Management und Führung. Die Tätigkeitsbereiche in der bundesweit vertretenden Krankenkasse sind vielfältig und reichen von der Kundenbetreuung, über die Gestaltung der medizinischen Versorgung und das Abrechnungsmanagement bis hin zu anspruchsvollen Aufgaben im IT-Sektor.

„Die Digitalisierung ist eines der Zukunftsthemen im Gesundheitswesen und wird auch bei uns im Unternehmen konsequent umgesetzt“, sagt Dietmar Griese. Erstmals erhalten alle neuen Sozialversicherungsfachangestellten in diesem Jahr ein Tablet, das sie während der gesamten Ausbildungszeit nutzen können. Dadurch wird zum einen die weitestgehend papierlose Bearbeitung des Lehrstoffs ermöglicht und der Zugang zu umfangreichen E-Learning-Angeboten der IKK Akademie gewährleistet.

Auch für das kommende Jahr bietet die Krankenkasse noch Ausbildungsplätze an. Beginn der dreijährigen Ausbildung ist dann der 1. August 2021. Wer sich dafür interessiert, reicht bis zum
30. September 2020 seine Bewerbungsunterlagen ein unter: www.ikk-classic.de/ausbildung