Weiterbildung für Führungskräfte und Personalverantwortliche

Mit den kostenlosen Online-Seminaren der IKK classic können sich Führungskräfte und Personalverantwortliche ganz bequem – im Büro oder von zu Hause aus – weiterbilden. Im September 2020 bietet die Krankenkasse diese Themen an:

Donnerstag, den 10. September um 15 Uhr
Beitragsberechnung von A bis Z

Anhand verschiedener Beschäftigungsarten werden Beitragsberechnung und -abführung sowie Aufzeichnungs- und Nachweispflichten detailliert erklärt.
Seminarinhalte: Arbeitsentgelt; Beitragssätze; Zusatzbeitrag; Beiträge in der Pflegeversicherung; Beitragsgruppen; Beitragsberechnung; Einzugsstelle; Zahlung der Beiträge; Beitragszuschuss des Arbeitgebers; Aufzeichnungs- und Nachweispflichten. Grundkenntnisse im Sozialversicherungsrecht sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Dienstag, den 15. September um 15 Uhr
Flexi-Rente: Beschäftigung älterer Arbeitnehmer

Das Flexi-Rentengesetz schafft seit 2017 neue Anreize, neben der Altersvollrente weiter zu arbeiten und sogar während des Rentenbezuges weitere Rentenzeiten zu erwerben. Dieses Seminar ist für Betriebe, die einen älteren Arbeitnehmer weiterbeschäftigen oder neu einstellen wollen.
Seminarinhalte: Verwandtschaft und Beteiligung; Vollendung 55. Lebensjahr – Altersteilzeit; gesonderte Meldung bei Antrag auf Altersrente; Rentenarten; ältere Arbeitnehmer; Rente und Hinzuverdienst; ältere geringfügig Beschäftigte.

Dienstag, den 29. September um 15 Uhr
Erfolg steigern – Mitarbeiter binden

Der Alltag von Führungskräften ist geprägt von wechselnden Anforderungen des Tagesgeschäfts und von Mitarbeiterführung. Zahlreiche Studien belegen, dass gute Arbeitsbedingungen und wertschätzende Führung die Mitarbeitergesundheit nachhaltig fördern und die Produktivität eines Unternehmens steigern. Dieses Onlineseminar informiert anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele über die Chancen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Außerdem erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte rund um den IKK BGM-Bonus.
Seminarinhalte: Gesundheit als Erfolgsfaktor für Chef und Mitarbeiter; Erarbeiten von Chancen und Risiken des BGM für den eigenen Betrieb; Kennenlernen des Ablaufs von BGM und der Angebote; Anwenden einzelner Methoden; gute Beispiele aus der Praxis.
Zusatzangebot: Analyse des eigenen Betriebs hinsichtlich momentaner Belastungen/Ressourcen.

Für die Teilnahme an den Online-Seminaren ist lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang und Audioempfang bzw. Kopfhöreranschluss nötig. Während des Seminars können die Teilnehmer Fragen im Online-Chat stellen, die im Anschluss beantwortet werden. Die Seminare dauern – inklusive Fragerunde – ca. 90 Minuten. Einfach anmelden unter: www.ikk-classic.de/seminare