Kortmann Installationstechnik in Hamm bekommt Siegel für Mitarbeitergesundheit

IKK classic verleiht Firma Kortmann das Siegel „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Sie setzen sich in besonderem Maße für die Gesundheit der Mitarbeiter ein und wurden nun dafür ausgezeichnet: Firma Kortmann Installationstechnik aus Hamm erhielt von der IKK classic das Siegel „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“. Die Kranken-kasse zertifiziert damit Unternehmen, die besonders effektiv Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) umsetzen.

Zeit für intensiven Austausch
Vor knapp vier Jahren hat Manfred Kortmann bei einer Veranstaltung der IKK classic das erste Mal von BGM gehört. Auf dem Handwerker-forum Anfang 2017 stellten sich Betriebe vor, die BGM bereits erfolgreich umsetzten. „Ich war total begeistert und wusste sofort: Das ist genau das richtige für meinen Betrieb“, erinnert er sich. Kurz darauf lud er IKK-Gesundheitsmanager Boris Mauz in die Firma ein. Und im Mai 2017 ging es dann los mit einer Arbeitsplatzanalyse – ohne den Chef und während der Arbeitszeit. „Die Mitarbeiter sind den ganzen Tag über auf Baustellen unterwegs und haben selten Gelegenheit, sich zusammen intensiv auszutauschen. Das wollte ich Ihnen unbedingt ermöglichen. So konnten sie ganz offen reden und all die Dinge ansprechen, die ihnen auf der Seele lagen“, berichtet Manfred Kortmann.

Wichtige Erkenntnisse
Beim BGM mit der IKK classic gibt es vier Themenfelder: Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Suchtprävention. Die ersten zwei Themenfelder hat der Betrieb bereits erfolgreich abgeschlossen und ist mit dem dritten gestartet. „Das Modul Ernährung hat mir am besten gefallen. Wir haben unser tägliches Essverhalten analysiert und ich war richtig erschrocken: Zu viel Zucker, zu viel Fett, zu unregelmäßiges Essen. Die Tipps, die wir dort bekommen haben, setze ich heute noch um. Meine Brotdose ist immer voll mit Äpfeln, Gurken und Tomaten“, sagt Mitarbeiter Andreas Herzog. „Auch ich hatte ein besonderes Aha-Erlebnis“, meint Manfred Kortmann augenzwinkernd. „Mein Tag startete früher immer mit einem sehr zuckerhaltigen, braunen Getränk. Damit ist Schluss. Softdrinks wurden aus unserem Betrieb verbannt. Für alle Mitarbeiter steht nun immer ausreichend Wasser bereit.“

Kleine Dinge – große Wirkung
Die Durchführung des Moduls Bewegung hat ebenfalls viele neue Erkenntnisse gebracht. „In unserem Beruf müssen wir oft schwer schleppen und überkopfarbeiten. Ein Heizkörper wiegt beispielsweise zwischen 20 und 30 Kilogramm. Dabei sind es oft nur kleine Veränderungen im Arbeitsablauf oder Hilfsmittel, die den Arbeitsalltag erleichtern. Man muss sie nur kennen“, so Manfred Kortmann. „Rollbretter und Sackkarren oder das Tragen einer Prismenbrille sorgen beispielsweise dafür, dass körperliche Belastungen reduziert werden und die Mitarbeiter möglichst lange gesund bleiben“, erläutert Boris Mauz.

Mitarbeiter beteiligen
Aber auch das Miteinander und die Zugehörigkeit zum Betrieb liegen dem Chef am Herzen. „Er hat die Mitarbeiter von Anfang an in alle Entscheidungen miteinbezogen. Deshalb ist das Engagement und die Bereitschaft zu Veränderungen in der Belegschaft sehr hoch“, sagt Boris Mauz. Für den erfolgreichen Abschluss der ersten beiden Module gab es bereits einen Bonus. Ein Teil davon ist in einen neuen Aufenthaltsraum mit integrierter Küche geflossen. Beim Aufbau haben alle mit angepackt. Regionalgeschäftsführer Hermann Rosenbaum freut sich sehr über die guten Ergebnisse der Firma Kortmann: „Mitarbeitergesundheit ist in diesem Betrieb kein kurzes Strohfeuer, sondern hat oberste Priorität“, sagt er.

Die gesundheitliche Situation im Installateur-Handwerk 2019
Der Krankenstand beträgt 5,7 Prozent. 57,6 Prozent aller Beschäftigten waren mindestens einen Tag arbeitsunfähig. Langzeiterkrankungen (länger als 42 Tage) hatten einen Anteil von 56 Prozent an allen Fehltagen. Mit 36,8 Prozent liegen die Muskel- und Skeletterkrankungen auf Platz eins. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter in dieser Branche beträgt 43,5 Jahre.

Exzellenzbetrieb und Corporate Health Award
Unter den ausgezeichneten Betrieben mit „exzellentem betrieblichen Gesundheitsmanagement“ wird der Gewinner des Sonderpreises „Gesundes Handwerk“ des Corporate Health Awards ermittelt. Der Corporate Health Award ist eine Initiative von EuPD Research und dem Handelsblatt und prämiert jährlich die besten Organisationen Deutschlands. Der Award ist die renommierteste Auszeichnung für betriebliches Gesundheitsmanagement in der Bundesrepublik. Sonderpreispartnerin in der Kategorie „Gesundes Handwerk“ ist die IKK classic als die Krankenkasse des Handwerks. Sie unterstützt insbesondere klein- und mittelständische Betriebe bei der Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Der diesjährige Gewinner wird am 9. Dezember 2020 bekannt gegeben. Sowohl mit der Auszeichnung „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“ als auch mit dem Sonderpreis „Gesundes Handwerk“ können Handwerksbetriebe ihr Engagement für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sichtbar nach außen tragen.

IKK classic übergibt Siegel an Manfred Kortmann © IKK classic

IKK-Regionalgeschäftsführer Hermann Rosenbaum überreicht Betriebsinhaber Manfred Kortmann das Siegel „Exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“.

©IKK classic

Gruppenbild mit Preisübergabe bei Firma Kortmann © IKK classic

IKK-Regionalgeschäftsführer Hermann Rosenbaum (re.) und Betriebsinhaber Manfred Kortmann (2. v. re.) mit allen Mitarbeitern der Firma Kortmann Installationstechnik

©IKK classic