Selbsthilfegruppen erhalten Unterstützung

Die IKK classic unterstützt Selbsthilfegruppen in Westfalen-Lippe mit insgesamt knapp 315.000 Euro – Anträge auf Pauschalförderung bis 31. März 2021 stellen.

(01.02.2021). Selbsthilfegruppen leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Bewältigung von Krankheiten, Behinderungen und psychosozialen Problemen. Sie wollen mit ihrer Arbeit erreichen, dass sich Betroffene informieren, austauschen und gegenseitig helfen. Dabei werden sie von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt. Mit rund 140.700 Euro beteiligt sich die IKK classic an der regionalen Pauschalförderung. Die Pauschalförderung wird einmal jährlich beispielsweise für Büromaterialien, Raummiete oder Ähnliches gewährt. Wie bereits im Jahr 2020 fallen auch neue Informationsbroschüren, Flyer, Vorträge, Seminare sowie Messebesuche oder die Neuerstellung einer Homepage darunter. Die Antragsfrist endet am 31. März 2021.

Krankenkassen fördern weiterhin individuelle Selbsthilfe-Projekte, zum Beispiel besondere krankheitsbezogene Vorhaben wie Jubiläen oder Selbsthilfetage. Ab 2021 können auch Seminare, die über ein Wochenende hinausgehen, über die Projektförderung beantragt werden. „Im vergangenen Jahr war für die Selbsthilfegruppen leider alles anders. Die Gruppentreffen, viele Maßnahmen sowie Projektvorhaben konnten größtenteils nicht stattfinden und können hoffentlich in diesem Jahr realisiert werden“ sagt Julia Bröker, Gesundheitsmanagerin der IKK classic. „Dafür ist es ratsam, sich frühzeitig mit den Ansprechpartnern für die Pauschal- und/oder Projektförderung abzustimmen.“

Anträge auf Projektförderung können das ganze Jahr über bei den bekannten Ansprechpartnern eingereicht werden. Die Selbsthilfeexpertin rät, sie möglichst zwei Monate vor Projektbeginn einzureichen. Die Gruppen können selbstverständlich auch mehrere Projektförderungs-Anträge pro Jahr stellen. Vordrucke, Ansprechpartner und weitere Infos gibt es unter: www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de

Profilbild Pressereferentin Stefanie Weier © IKK Classic

Westfalen-Lippe