Nebenan ist hier: Handwerksbetriebe aus OWL erhalten Werbebanner

(23.02.2021). Der Fachkräftemangel wird zunehmend zu einer großen Herausforderung, der sich viele Betriebe im Handwerk stellen müssen. Jedes Jahr bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt. Deshalb wirbt das deutsche Handwerk seit Jahren mit unterschiedlichen Kampagnen um Nachwuchs und für ein positives Image der Branche. Im vergangenen Jahr lautete das Motto: „Nebenan ist hier. Die Wirtschaftsmacht bekommt unser Gesicht.“ Das besondere an der Aktion: Handwerksbetriebe konnten auf der Kampagnen-Homepage ihr Logo und ein Foto des Mitarbeiter-Teams hochladen. Im Frühjahr 2021 wird in jeder teilnehmenden Kreishandwerkerschaft der Hauptpreis vergeben. Das persönliche Werbemotiv des Gewinners wird auf den Plakatwänden rund um den Betriebsstandort zu sehen sein. Die Kreishandwerkerschaft Bielefeld, die Krankenkasse IKK classic in Bielefeld und die SIGNAL IDUNA setzen noch einen drauf: Die ersten fünf Betriebe, die ihr Bild hochgeladen haben und der Kreishandwerkerschaft Bielefeld angehören, erhalten ein großes Werbebanner mit ihrem Teamfoto. Die Gewinner sind: Dentallabor Hachmann, Friseurteam Jörg Heidemann, ITS Stückemann GmbH & Co. KG, Bauunternehmen G. Schomaker GmbH und Raumausstattung Tasche. Alle fünf Betriebe haben mittlerweile ihr persönliches Banner erhalten.

„In diesen unruhigen – durch die Corona-Pandemie geprägten – Zeiten ist es gar nicht so leicht, geeigneten Nachwuchs zu finden. Mit diesem Banner können wir direkt vor unserer Haustür künftige Mitarbeiter auf uns aufmerksam machen“, sind sich die Betriebsinhaber einig. „Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem Handwerk sowie klein- und mittelständischen Betrieben zusammen. Mit deren besonderen Anforderungen sind wir bestens vertraut. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter liegen uns dabei besonders am Herzen. Wir unterstützen das Handwerk mit unseren speziellen betrieblichen Präventionsangeboten“, sagt IKK-Regionalgeschäftsführer Dirk Langert. „In Zeiten verschärften Wettbewerbs und geburtenschwacher Jahrgänge auf dem Arbeitsmarkt ist es eine große Herausforderung für Handwerksbetriebe, qualifiziertes Personal zu finden – und zu halten. Die SIGNAL IDUNA hat eine große Auswahl an Leistungen, die Mitarbeiter binden und potentielle Mitarbeiter überzeugen sollen“, ergänzt Philipp Fischer.

Bannerübergabe ITS Stückemann

Bannerübergabe ITS Stückemann GmbH & Co. KG (v.l.n.r.): Melani Goldbach (IKK classic), Heinrich Stückemann, Julius Stückemann (beide ITS Stückemann GmbH Co. KG), Philipp Fischer (SIGNAL IDUNA)

Bannerübergabe Tasche Raumausstattung

Bannerübergabe Tasche Raumausstattung Foto (v.l.n.r.): Kai Sander, Britta Sander-Hartrumpf (beide Tasche Raumausstattung), Johannes Menne-Nolten (SIGNAL IDUNA), Melani Goldbach (IKK classic)