Das neue Infoportal - Sozialversicherung leicht gemacht

Sie sind Arbeitgeber? Sie möchten einen Mitarbeiter einstellen? Es ändert sich mal wieder das Meldeverfahren? Oder Sie möchten privat eine Haushaltshilfe anmelden? Kein Problem, denn das neue Informationsportal unterstützt Sie bei Ihren Meldungen zur Sozialversicherung.

Dazu wurden die zum Teil komplexen Prozesse des Meldewesens analysiert und in einer neuen Form aufbereitet. So erfahren Sie auch für spezielle Fälle schnell und einfach, welche Schritte zur Anmeldung des Arbeitnehmers notwendig sind.

Interessierte Testnutzer gesucht

Um das neue Informationsportal optimal zu gestalten, soll das Angebot vor der Veröffentlichung von potentiellen Nutzern auf „Herz und Nieren“ getestet werden. Dazu nehmen Interessenten an einem geführten Online-Seminar (Webinar) teil. Im Webinar wird das Portal kurz vorgestellt, um anschließend anhand Ihrer betrieblichen Anforderungen die Funktionalitäten des Portals zu testen und zu bewerten. Bereits während des Seminars erhalten Sie Ihre ersten individuellen Checklisten für Ihre Meldungen an die Sozialversicherung.

Anmeldung und Ablauf

Die Webinare zum neuen Informationsportal finden am

  • 14. September.2016 von 16 bis 17 Uhr und am
  • 06. Oktober 2016 von 16 bis 17 Uhr

statt. Die Anmeldung erfolgt unter www.ikk-classic.de/webtest.

Es sind keine komplizierten Downloads oder Installationen erforderlich: Benötigt wird nur ein PC mit Internetzugang und Lautsprecher- bzw. Kopfhöreranschluss

Die Teilnehmer können während des Seminars Fragen im Online-Chat stellen. Im Anschluss an das Webinar werden noch offene Fragen beantwortet.

Wann startet das Portal?

Das Informationsportal für Arbeitgeber wird derzeit im Auftrag des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erstellt und soll voraussichtlich im Januar 2017 an den Start gehen.