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IKK classic im Test

Wie gut ist unser Service? Wie vorteilhaft sind unsere Produkte? Das können Kunden der IKK classic am besten beurteilen. Deshalb befragen unabhängige Unternehmen regelmäßig Versicherte der IKK classic nach der Qualität unserer Service- und Leistungsangebote.

Testsiegel Krankenkasseninfo

"Sehr gut" (1,4) für starke Leistungen

Unter 82 getesteten Kassen wurde die IKK classic mit der Note "1,4" für ihre starken Leistungen ausgezeichnet. Der Test berücksichtigt vor allem Themen wie Zusatzbeitrag, Kundenservice, freiwillige Zusatzleistungen, Mehrleistungen für Prävention sowie angebotene Bonusmodelle, Wahltarife und Hausarztverträge.

Mehr zum Testergebnis auf Krankenkasseninfo

Siegel Krankenkasseninfo Schwangere

Starke Leistungen für Schwangere, junge Familien und Geburt

Im Rahmen des Krankenkassenvergleichs durch das Portal Krankenkasseninfo wurde die IKK classic erneut mit der Note "Sehr gut" (1,4) für starke Leistungen speziell für "Schwangere, junge Familien und Geburt" ausgezeichnet.

Getestet wurden 82 Krankenkassen bezüglich ihrer Leistungen speziell für Schwangere, junge Familien und Geburt wie zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft, Arzneimittel während der Schwangerschaft, künstliche Befruchtung, Hebammen-Rufbereitschaft, Geburtsvorbereitungskurse u.v.m. 

Mehr zum Krankenkassentest für Schwangere

Siegel Krankenkasseninfo Studenten

Starke Leistungen für Studenten

Auch bei den Leistungen für Studenten konnte die IKK classic mit der Note "Sehr gut" (1,4) punkten. Getestet wurde durch Krankenkasseninfo die Höhe der Beiträge für die studentische Krankenversicherung sowie Bonusprogramme und Serviceleistungen. Die unabhängigen Testergebnisse helfen Studenten, die für sie passende Krankenversicherung zu finden.

Mehr zum Krankenkassentest für Studenten

Testsiegel Focus Money Höchste Kundentreue

Auszeichnung für "höchste Kundentreue"

Die IKK classic liegt über dem Durchschnitt der mit "Hohe Kundentreue" bewerteten Unternehmen und erhält daher das Siegel "Höchste Kundentreue". Bei den überregionalen Krankenkassen gehört die IKK classic somit zu den TOP-Anbietern in dieser Kategorie.

In Kooperation mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat FOCUS MONEY eine bevölkerungsrepräsentative und bundesweite Onlineumfrage zum Thema Kundentreue durchgeführt. Wer besticht dabei durch guten Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wer zeichnet sich durch eine besonders hohe Loyalität seiner Kunden aus? Die Befragung erfolgte ohne Einbeziehung der Unternehmen, es wurden keine Kundenadressen eingeholt oder genutzt. Gefragt wurden die Teilnehmer danach, ob sie sich wieder für diesen Anbieter entscheiden würden. Es wurden insgesamt 1812 Dienstleister aus 196 Branchen bewertet.

Mehr zur Studie "Kundentreue"

Siegel hervorragende Wahltarife

Auszeichnung für "hervorragende Wahltarife"

In Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service-Institut (DFSI) und dem unabhängigen Informationsdienst gesetzlichekrankenkassen.de hat FOCUS MONEY im Rahmen des großen GKV-Krankenkassenvergleichs 2018 65 Kassen – bundesweit und regional – betrachtet und in verschiedenen Bereichen die besten Krankenkassen herausgefiltert. 

In der Kategorie Wahltarife wird die IKK classic für Ihre Wahltarife IKK Cash und IKK Cash plus erneut mit dem Urteil "hervorragende Wahltarife" ausgezeichnet und gehört somit zu den TOP-Krankenkassen in dieser Kategorie.

Mehr zum Großen GKV-Krankenkassenvergleich

Testsiegel Focus Money Service

Hervorragender Service

In Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service-Institut (DFSI) und dem unabhängigen Informationsdienst gesetzlichekrankenkassen.de hat FOCUS MONEY im Rahmen des großen GKV-Krankenkassenvergleichs 2018 65 Kassen – bundesweit und regional – betrachtet und in verschiedenen Bereichen die besten Krankenkassen herausgefiltert. 

In der Kategorie Service wurden über 20 Merkmale analysiert – u. a. die Erreichbarkeit und die Beratungen zu medizinischen Themen.
Die IKK classic erhält wiederholt die Auszeichnung "Hervorragender Service".

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Testsiegel Exzellente Kundenberatung

Exzellente Kundenberatung

Die IKK classic berät ihre Kunden besonders gut: Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Exzellente Kundenberatung“, die im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Faktenkontor mit wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM) durchgeführt wurde. Mit insgesamt 90,8 von 100 möglichen Punkten konnte sie sich damit den 2. Platz sichern.

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Testsiegel Service-Champions

Gold-Medaillen-Rang im Service

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT haben in einer breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service insgesamt über 1,5 Millionen Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen ausgewertet.

Die IKK classic hat bei dem Service-Champions 2017 erneut sehr gut abgeschnitten und wird mit dem Gold-Medaillen-Rang ausgezeichnet. 

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Testsiegel sehr hohes Kundenvertrauen 2017

Auszeichnung für sehr hohes Kundenvertrauen

Die IKK classic wurde bei Deutschlands größtem Vertrauensranking erneut mit dem Testsiegel für „sehr hohes Kundenvertrauen“ ausgezeichnet und erreichte damit eine Platzierung unter den Top 5 der bundesweiten Krankenkassen!

Die ServiceValue GmbH führt jährlich in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche und unter wissenschaftlicher Begleitung des Psychologischen Institutes der Goethe-Universität Frankfurt am Main das größte Vertrauensranking Deutschlands durch und ermittelt die Unternehmen mit dem höchsten Kundenvertrauen. Insgesamt wurden über 970 Unternehmen und 77 Branchen hinsichtlich ihres Kundenvertrauens bewertet.

Mehr zur Untersuchung: http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/vertrauensranking/

Testsiegel ServiceAtlas Krankenkassen 2017

ServiceAtlas Krankenkassen 2017 – Drei Siegel mit Note "Sehr gut"

Zum siebten Mal untersuchte ServiceValue die Kundenzufriedenheit gesetzlich Versicherter im Rahmen des „ServiceAtlas Krankenkassen 2017“. Untersucht wurden die 29 größten Krankenkassen, die anhand von 2.777 Kundenurteilen bewertet wurden. Dabei wurden über 40 spezifische Merkmale und verschiedene Leistungskategorien bewertet.

Die IKK classic wurde im Gesamturteil des diesjährigen ServiceAtlas 2017 mit der Note "Sehr gut" ausgezeichnet und gehört somit zu den TOP-TEN-Krankenkassen.

Neben dem Gesamturteil "Sehr gut" wird die IKK classic auch in den einzelnen Bewertungskategorien wie Bonusprogramm, Kundenservice, Preis-Leistungsverhältnis und Leistungserweiterungen mit dem Top-Ergebnis „Sehr gut“ bewertet.

In der Kategorie "Wahltarife" ist die IKK classic zudem als TESTSIEGER ausgezeichnet.

Mehr zum ServiceAtlas Krankenkassen 2017

Testsiegel Familienfreundliches Unternehmen

Familienfreundliches Unternehmen

Die IKK classic erhält das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen 2017 aus Kundensicht – Nr. 1 | Prädikat Gold“ und ist erneut Branchengewinner in der Rubrik "Gesetzliche Krankenkassen".

Im Rahmen der deutschlandweiten Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen" stellt die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue zum dritten Mal die Familienfreundlichkeit von Unternehmen auf den Prüfstand. Wie bereits 2016 erreicht die IKK classic auch 2017 wieder den GOLD-Rang und ist somit erneut Branchensieger in der Rubrik „Gesetzliche Krankenkassen“.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von der Goethe-Universität Frankfurt. Ausgewertet wurden 44.289 Kundenurteile.

Bewertet wird die wahrgenommene Familienfreundlichkeit aus Kundensicht nach acht Kriterien:

  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet.
  • Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich.
  • Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben.
  • Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z. B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten) werden angeboten.
  • Die Umfeldgestaltung (z. B. Filiale, Shop) ist familien- und kindgerecht.
  • Getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten.
  • Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen.

Mehr zum Siegel "Familienfreundliches Unternehmen"

Testsiegel Kundenchampions

Top-Ergebnis bei „Deutschlands Kundenchampions 2017“

Einen Platz unter den Top 3 der gesetzlichen Krankenversicherungen konnte sich die IKK classic beim diesjährigen Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2017" sichern. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DQG), das FAZ-Institut und die forum! GmbH zeichnen mit diesem Titel Unternehmen aus, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen.

Das Siegel basiert auf einer repräsentativen Befragung von mehr als 30.000 Kunden, die das Kundenbeziehungsmanagement von etwa 260 Unternehmen anhand wissenschaftlich fundierter Faktoren analysiert und im Rahmen eines bundesweiten Benchmarkings vergleicht. Wie auch in den vergangenen Jahren zeigt die Bandbreite der Bestplatzierten, dass Kundenorientierung branchenunabhängig ist. Die Titelverleihung erfolgte am 11. Mai 2017.

Folgende Themen wurden im Rahmen der Befragung von den Kunden bewertet:

  • Markenführung/Image: Gesamtimage und Imageattribute
  • Zufriedenheit: Gesamtzufriedenheit und Zufriedenheit mit Leistungsbereichen
  • Emotionale Kundenbindung (fan!-Indikator): Dauerhafte Kundenbeziehung, Vertrauen, Weiterempfehlungsbereitschaft und Commitment
  • Beschwerdebehandlung: Anlass, Beschwerde und Zufriedenheit mit der Beschwerdebehandlung
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter und des Unternehmens

Mehr zum Unternehmenswettbewerb Deutschlands Kundenchampions