IKK classic im Test

Wie gut ist unser Service? Wie vorteilhaft sind unsere Produkte? Das können Kunden der IKK classic am besten beurteilen. Deshalb befragen unabhängige Unternehmen regelmäßig Versicherte der IKK classic nach der Qualität unserer Service- und Leistungsangebote.

Familienfreundliches Unternehmen

Testsiegel Familienfreundliches Unternehmen

Die IKK classic erhält das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen 2016 aus Kundensicht – Nr. 1 | Prädikat Gold“.

Im Rahmen der deutschlandweiten Untersuchung „Familienfreundliche Unternehmen" stellt die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue zum dritten Mal die Familienfreundlichkeit von Unternehmen auf den Prüfstand. Wie bereits 2014 und 2015 erreicht die IKK classic auch 2016 wieder den GOLD-Rang und ist somit erneut Branchensieger in der Rubrik „gesetzliche Krankenkassen“.

Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von der Goethe-Universität Frankfurt. Ausgewertet wurden 40.804 Kundenurteile.

Bewertet wird die wahrgenommene Familienfreundlichkeit aus Kundensicht nach acht Kriterien:

  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet.
  • Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich.
  • Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben.
  • Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten) werden angeboten.
  • Die Umfeldgestaltung (z.B. Filiale, Shop) ist familien- und kindgerecht.
  • Getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten.
  • Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen.

Mehr zum Siegel "Familienfreundliches Unternehmen"

Top-Ergebnis bei „Deutschlands Kundenchampions 2016“

Testsiegel Kundenchampions

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DQG) und die forum!Marktforschung GmbH zeichneten die IKK classic am 28. April 2016 mit dem Titel "Deutschlands Kundenchampion 2016" aus.

Verliehen wird diese Auszeichnung an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen. Die Auszeichnung basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung, die das Kundenbeziehungsmanagement von fast 200 Unternehmen anhand wissenschaftlich fundierter Faktoren analysiert und im Rahmen eines bundesweiten Benchmarkings vergleicht.

 

Folgende Themen werden im Rahmen der Befragung von den Kunden bewertet:

  • Markenführung/Image: Gesamtimage und Imageattribute
  • Zufriedenheit: Gesamtzufriedenheit, Zufriedenheit mit Leistungsbereichen und Zufriedenheit mit Einzelleistungen innerhalb der Leistungsbereiche
  • Emotionale Kundenbindung = fan!-Indikator: Dauerhafte Kundenbeziehung, Cross-Buying-Bereitschaft, Vertrauen, Weiterempfehlungsbereitschaft und Alleinstellungsanspruch
  • Beschwerdebehandlung: Anlass, Beschwerde und Zufriedenheit mit der Beschwerdebehandlung
  • Aussagen zur Kundenorientierung der Mitarbeiter und des Unternehmens

Mehr zum Unternehmenswettbewerb Deutschlands Kundenchampions

"Testsieger" für Wahltarife

Testsiegel Wahltarife

Zum sechsten Mal untersuchte ServiceValue die Kundenzufriedenheit gesetzlich Versicherter im Rahmen des „ServiceAtlas Krankenkassen 2016“. Untersucht wurden die 30 größten Krankenkassen, die anhand von 3.272 Kundenurteilen bewertet wurden. Dabei wurden über 40 spezifische Merkmale und verschiedene Leistungskategorien bewertet.
Für ihre Wahltarife "IKK Cash" und "IKK Cash plus" wurde die IKK classic als TESTSIEGER ausgezeichnet.

Mehr zum ServiceAtlas Krankenkassen 2016

"Sehr gut" für Bonusprogramm und Leistungserweiterungen

Testsiegel Bonusprogramm

In den einzelnen Bewertungskategorien wird die IKK classic jeweils mit dem Top-Ergebnis „Sehr gut“ von den Kunden bewertet:

  • Bonusprogramm
  • "Leistungserweiterungen"
  • „Kundenservice“
  • „Preis-Leistungsverhältnis“
Testsiegel Leistungserweiterungen

Im Gesamturteil des diesjährigen ServiceAtlas 2016 hat die IKK classic mit der Note "Sehr gut" abgeschlossen und gehört somit zu den TOP-Krankenkassen.

Mehr zum ServiceAtlas Krankenkassen 2016

Starke Leistungen für Schwangere, junge Familien und Geburt

Testsiegel Schwangerschaft

Im Rahmen eines Krankenkassenvergleichs durch das Portal Krankenkasseninfo wurden die IKK classic mit der Note "sehr gut" (1,5) für starke Leistungen speziell für "Schwangere, junge Familien und Geburt" ausgezeichnet.

Getestet wurden 89 Krankenkassen vor allem hinsichtlich ihrer Zusatzleistungen für Schwangere wie erweiterte Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft, Arzneimittel während der Schwangerschaft, künstliche Befruchtung, Hebammen-Rufbereitschaft und Geburtsvorbereitungskurse für Partner.

Mehr zum Krankenkassentest für Schwangere

Gold-Medaillen-Rang im Service

Testsiegel Service-Champion

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT haben in einer breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service insgesamt rund 1,5 Million Kundenurteile zu 1.989 Unternehmen und 232 Branchen ausgewertet.

Die IKK classic hat bei den Service-Champions 2015 erneut sehr gut abgeschnitten und wird – wie in dem letzten Jahr – mit dem Gold-Medaillen-Rang ausgezeichnet.

Mehr zu den Service-Champions

"Gut" (2,0) für starke Leistungen

Testsiegel Krankenkasseninfo

Unter 88 getesteten Kassen wurde die IKK classic mit der Note "2,0" für ihre starken Leistungen ausgezeichnet. Der Test berücksichtigt vor allem Themen wie Zusatzbeitrag, Kundenservice, freiwillige Zusatzleistungen, Mehrleistungen für Prävention sowie angebotene Bonusmodelle, Wahltarife, Hausarztverträge und DMP-Programme.

Mehr zum Testergebnis auf Krankenkasseninfo