Onlinefiliale

Ihre Fragen - unsere Antworten zu "Meine IKK classic"

Praktische Funktionen und Services sind:

  • Persönliche Daten ganz bequem selbst aktualisieren
  • Mitgliedsbescheinigungen einfach online anfordern
  • Verschiedene Bescheinigungen einfach fotografieren und hochladen, z. B. AU-Bescheinigung, Antrag Kinderpflegekrankengeld
  • Kostenerstattungen – etwa für Gesundheitskurse oder Osteopathie – online beantragen und Rechnungen hochladen

Über den Button „Meine IKK classic – Login“ rechts oben auf der Internetseite der IKK classic gelangen Sie zur neuen Onlinefiliale. Über den Menüpunkt „Registrierung“ können Sie sich als Versicherter oder Arbeitgeber für die Onlinefiliale registrieren. Sie erhalten dann die nötigen Zugangsdaten.

Bei der Registrierung prüft die Onlinefiliale bestimmte Daten ab. Mögliche Fehler können sein:

  • Möglicherweise wurde die angegebene Krankenversicherungsnummer nicht korrekt eingetragen.
  • Vielleicht stimmt die angegebene Postleitzahl nicht mit der Postleitzahl Ihrer gespeicherten Meldeadresse in unseren Kundendaten überein.
  • Möglicherweise sind Sie bereits registriert.
  • Es könnte sein, dass die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs nicht durch einen Haken bestätigt wurden.
  • Ihre Mitgliedschaft bei der IKK classic ist geschlossen.

Für die Eingabe wird Ihre neue Krankenversicherungsnummer benötigt, die aus einem Großbuchstaben und 9 nachfolgenden Ziffern – ohne Trennung durch Leerzeichen oder ähnliches – besteht. Diese finden Sie unten mittig auf Ihrer Gesundheitskarte.

Als Benutzername dient bei Versicherten die 10-stellige Krankenversicherungsnummer. Bei Arbeitgebern ist es die Betriebsnummer. Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.

Sobald Sie in der Onlinefiliale eingeloggt sind, können Sie über den Menüpunkt „Persönliche Daten“ und dem Untermenü „Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Das neue Passwort muss allerdings gewisse Mindestanforderungen erfüllen.

  • mindestens 8 Stellen
  • mindestens 3 der 4 folgenden Anforderungen beinhalten
  • ein Großbuchstabe
  • ein Kleinbuchstabe
  • eine Zahl
  • ein Sonderzeichen wie z. B. % & + - # ?

Ihr Passwort sollte sich für Sie gut merken lassen, aber dennoch die Mindestanforderungen an ein sicheres Passwort erfüllen. Bitte bewahren Sie Ihr Passwort keinesfalls zusammen mit Ihrer Krankenversichertennummer oder Gesundheitskarte auf, damit bei einem Verlust kein Missbrauch erfolgen kann

Sobald Sie über den Button „Meine IKK classic – Login“ auf der Internetseite der IKK classic die Login-Seite der Onlinefiliale aufgerufen haben, können Sie sich über den Untermenüpunkt „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern. Dieses wird Ihnen dann umgehend per Post zugesandt.

Bei der Anmeldung prüft die Onlinefiliale das hinterlegte Passwort im Zusammenhang mit der Versichertennummer ab. Mögliche Fehler können sein:

  • Möglicherweise wurde die angegebene Krankenversicherungsnummer nicht korrekt eingetragen.
  • Das eingetragene Passwort ist nicht korrekt. Die nach der Registrierung automatisch generierten Passwörter werden aus den folgenden Zeichen zusammengesetzt: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z. B. % & + - # ?)
  • Ihre Mitgliedschaft bei der IKK classic ist bereits länger als 60 Tage geschlossen.

Sobald Sie über den Butten „Meine IKK classic – Login“ auf der Internetseite der IKK classic zur neuen Onlinefiliale gelangt sind, können Sie sich diese über den Menüpunkt „Datenschutz & Nutzungsbedingungen“ anzeigen lassen.

Sobald Sie sich über die Login-Seite angemeldet haben, erreichen Sie über den Menüpunkt „Persönliche Daten“ den Unterpunkt „Zugang zur Onlinefiliale löschen“.

Wird eine Versicherungszeit beendet und es erfolgt keine neue Anmeldung, wird der Zugang zur Onlinefiliale automatisch nach 6 Wochen gelöscht.