Couscous-Salat und gesunde Kinderrücken

Bewegungs- und Ernährungsprojekt im Kindergarten St. Elisabeth mit der IKK classic

Lorch-Waldhausen, 20.06.2017. „Die Kleinen stark machen“ heißt das Projekt der IKK classic, das der Kindergarten St. Elisabeth in Lorch-Waldhausen derzeit abschließt und das zunehmenden Bewegungsmangel und Fehlernährung bereits im Kindesalter entgegenwirken soll.

Dienstagmorgen, kurz nach zehn: Neun Jungen und Mädchen aus den Gruppen Fische und Frösche sitzen um einen großen Tisch und schnippeln unter der Anleitung von Diätassistentin Anja Häußler hochkonzentriert Gurken und Tomaten. Heute geht es um die Frage, was Kinder in anderen Ländern essen: Couscous steht auf dem Speiseplan. Währenddessen hüpft in der benachbarten Turnhalle ein weiteres knappes Dutzend Fischlein und Fröschlein zusammen mit Sportwissenschaftlerin Ines Schulte im Kreis – die Bewegungsstunde ist heute bei 30 Grad im Schatten besonders schweißtreibend. Einmal im Monat kommen die Gesundheitsexpertinnen im Auftrag der Krankenkasse IKK classic zu den Kindergartenkindern und bringen ihnen spielerisch Bewegung und gesunde Ernährung näher.

Zu Beginn jeder Stunde begrüßen Ines Schulte und Anja Häußler die Kinder mit der Handpuppe Mikki, der die Jungen und Mädchen erzählen, wie es ihnen heute geht. „Die Kinder freuen sich immer, wenn die Ines, die Anja und der Mikki kommen“, erzählt Kindergartenleiterin Andrea Außerlechner, die die Stunden begleitet und später die Inhalte des Projekts weiter im Kindergarten vertieft. Denn Nachhaltigkeit ist eine zentrale Idee des Projekts. Deshalb erhalten die Kinder der Ernährungsgruppe einen Ordner mit den Rezepten und allem, was sie in diesem Jahr mit Anja und Mikki gelernt haben. So können sie die Gerichte zu Hause mit den Eltern nachkochen. Und beim Abschlussfest können auch die Kinder der Bewegungsgruppe beim Parcours zeigen, was sportlich in ihnen steckt.

Das Bewegungs- oder Ernährungsprojekt mit dem Namen „Die Kleinen stark machen“ kann in Kindergärten oder in Kindertagesstätten umgesetzt werden. Das ganze Kindergartenjahr lang begleiten von der IKK classic beauftragte Gesundheitsfachkräfte Kinder und Erzieherinnen. Ziel des Bewegungsprojekts ist, dass die Kinder durch Lauf- und Bewegungsspiele ihre Kondition verbessern, ihre Muskeln stärken und dadurch auch ihre Haltung verbessern. Gleichzeitig schulen sie ihre Wahrnehmung, Koordination, die Reaktions-, Gleichgewichts- und Rhythmusfähigkeit sowie die räumliche Orientierung. Mit dem Ernährungsprojekt lernen die Kinder spielerisch den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Durch Spiele, praktische Übungen und das gemeinsame Zubereiten und Verzehren der Mahlzeiten werden alle Sinne angesprochen. Und nicht zuletzt erhalten die Erzieherinnen Anregungen für ein größeres Bewegungsangebot oder frühkindliche Ernährungserziehung im Kindergarten, damit sie nach dem Projekt die Inhalte fortführen können. Auch die Eltern werden in das Gesundheitsprojekt mit einbezogen. Sie erhalten vor Projektbeginn ausführliche Informationen und bleiben auch das ganze Jahr über auf dem Laufenden.

„Um gesunde Verhaltensweisen auf Dauer in den Alltag zu integrieren, muss Gesundheitsförderung so früh wie möglich einsetzen und dort passieren, wo sich Kinder aufhalten. Deshalb freuen wir uns, wenn Kindergärten oder Kindertagesstätten unser Projekt umsetzen wollen“, sagt Hubert Fischinger, Regionalgeschäftsführer der IKK classic in Ostwürttemberg. Kindergärten oder Kitas, die Interesse an dem kostenfreien Projekt „Die Kleinen stark machen“ haben, können sich im Internet unter www.ikk-classic.de/kindergesundheit informieren oder sich direkt bei Nadine Thaler von der IKK classic in Aalen melden (nadine.thaler@ikk-classic.de oder Tel. 07361 5712-121).

Diätassistentin Anja Häußler erklärt Kindern Gewürze

Auch Gewürze gehören in den Couscous: Diätassistentin Anja Häußler zeigt, wie´s geht.

Kinder bereiten ein Salatdressing zu

Wie das wohl nachher schmeckt?

Ines Schulte und die Bewegungsgruppe des Kindergartens St. Elisabeth

Früh übt sich, wer einen gesunden Rücken haben möchte: Ines Schulte und die Bewegungsgruppe des Kindergartens St. Elisabeth.