Die Kleinen stark machen: Kindergarten Ruschwedel für Projektteilnahme ausgezeichnet

Rund ein Dutzend Kinder verbessern ihre Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gemeinsam mit der IKK classic

Ruschwedel, 21.06.2017. Schon heute leiden viele Kinder im Vorschulalter unter mangelnder Bewegung. Übergewicht und Erkrankungen sind die Folgen. Daher gilt es, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. Genau hier setzt das Projekt „Die Kleinen stark machen“ der IKK classic an, das Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren auf spielerische Art und Weise den Spaß an gesunder Ernährung und Bewegung vermittelt. „Speziell geschulte Fachkräfte begleiten dabei die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern der Einrichtung“, sagt Projektkoordinator Stephan Jahn von der IKK classic.

Jetzt hat der Kindergarten Ruschwedel ihr Modul Bewegung beendet. Beate Wollert-Kröhnert, Leiterin der Kita, musste nicht lange überlegen, als sie auf das Angebot der IKK classic aufmerksam wurde: „Bewegung ist der Schlüssel zu einer gesunden Entwicklung. Durch die Teilnahme am Bewegungsprojekt erhalten unsere Kinder eine weitere Möglichkeit, ihrem Drang nach Sport und Bewegung nachzugehen“, so Wollert-Kröhnert. Bewegungsfachkraft Katri Vahs, die insgesamt zehn Bewegungseinheiten durchgeführt hat, ergänzt: „Durch Lauf- und Bewegungsspiele verbessern die Kinder ihre Kondition, stärken die Muskeln und schulen Wahrnehmung, Koordination, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht sowie ihre räumliche Orientierung.“

Bei einem Abschlussfest am Mittwoch (21.06.2017) durften die Kinder nochmal ihre Lieblingsübungen vorführen. Auf dem Außengelände der Kita wurde ein kleiner Bewegungs-Parcours aufgebaut, den alle mit Bravour meisterten. Anschließend erhielt die Kita von IKK-Mitarbeiter Stephan Jahn eine verdiente Auszeichnung.

Übergabe der Auszeichnung an den Kindergarten.

Foto: v.l. Michaela Ahrens, Katri Vahs, Stephan Jahn, Beate Wollert-Kröhnert mit den Kindern der Einrichtung