IKK classic fördert Gesundheitsprojekte in niedersächsischen Kitas

„Die Kleinen stark machen“ – Anträge können bis zum 15. Dezember 2017 gestellt werden

Hannover, 13.09.2017. Kindertagesstätten aus Niedersachsen, die Ernährungs- oder Bewegungsprojekte planen, können bei der IKK classic eine finanzielle Förderung beantragen. Die Krankenkasse unterstützt im Rahmen ihrer Initiative „Die Kleinen stark machen“ gezielt Projekte zur Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten und stellt dafür landesweit ein Budget von 30.000 Euro zur Verfügung.

„Um gesunde Verhaltensweisen auf Dauer in den Alltag zu integrieren, muss Gesundheitsförderung dort passieren, wo sich Kinder aufhalten und sollte so früh wie möglich ansetzen“, sagt Andreas Schönhalz, Landesgeschäftsführer der IKK classic. Einen Großteil ihrer Zeit verbringen Kinder heute in Kindereinrichtungen. „Mit unserer Projektförderung wollen wir Kinder, Erzieher und Eltern bei der Integration von ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung  unterstützen und begleiten.“

Anträge für eine Projektförderung müssen bis zum 15. Dezember dieses Jahres bei der IKK classic eingehen. Geplante Projekte sollten die Kinder über einen längeren Zeitraum in ihrem Kita-Alltag nachhaltig begleiten und sich nicht auf eine Projektwoche oder einen Aktionstag beschränken. Dabei sollten Eltern und Erzieher ebenso einbezogen werden wie die Kinder.

Weitere Informationen zur Förderung und zum Antrag finden sich unter www.ikk-classic.de/kindergesundheit.